Prof. Dr. Eckart Voland – Votragsexposé – Sommersemester 2014

Themenschwerpunkt des Studium generale:

GUT UND BÖSE

Prof. Dr. Eckart Voland (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Die biologische Evolution der menschlichen Moralfähigkeit

Montag, 26. Mai 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Kaum ein Aspekt menschlicher Lebenspraxis scheint auf den ersten Blick so grundsätzlich Darwinischen Weltinterpretationen zu widersprechen wie die menschliche Altruismus-Moral. Während die einschlägige Forschung der letzten Jahrzehnte deutlich gemacht hat, dass in vielen lebensnahen Szenarien altruistisches Verhalten als evolutionär angepasst gelten kann, sind die Verhältnisse nicht ganz so klar, wenn es um die Entstehung des Gewissens mit seiner moralischen Urteilsfähigkeit geht. Ist das Gewissen eine strategisch operierende Instanz zur Balance egoistischer und altruistischer Verhaltenstendenzen angesichts gesellschaftlicher Kooperation – wie landläufig vermutet wird? Oder liegt seine Funktion in der Intimität des sozialen Nahbereichs? Vieles weist darauf hin, dass die menschliche Moralfähigkeit evolviert ist, als unsere Vorfahren zu dem übergingen, was im Laborjargon von Anthropologie und Soziobiologie 'cooperative breeding' genannt wird. Mit der Entstehung von komplexen Mehrgenerationenfamilien kamen evolutionär neuartige Konflikte auf, so genannte 'Helferkonflikte', die möglicherweise den Nährboden für die Evolution der Gewissensmoral abgegeben haben. Wenn diese Hypothese zutrifft, stellt sich die keineswegs triviale Frage, wem eigentlich – in einem evolutionären Sinn – das Gewissen nützt: Seinem Inhaber oder denjenigen, die es formen?

Eckart Voland, Professor für Philosophie der Biowissenschaften an der Universität Gießen. Studium der Biologie und Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen; 1993/94 Senior Research Fellow am Dept. of Anthropology, University College London. Forschungsarbeiten zu Soziobiologie, Verhaltensökologie, Evolutionäre Ethik, Evolutionäre Ästhetik, Evolutionäre Religionswissenschaft und Historische Demografie. Fellow am Hanse- Wissenschaftskolleg Delmenhorst und am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, Greifswald. Schriften Prof. Volands wurden ins Italienische, Koreanische, Polnische, Portugiesische und Spanische übersetzt. Kürzlich erschienen und einschlägig für diesen Vortrag: 'Evolution des Gewissens – Strategien zwischen Egoismus und Gehorsam' (zusammen mit Renate Voland). Hirzel-Verlag, Stuttgart.

Prof. Dr. Dieter Dölling

(Professor für Kriminologie, Direktor des Instituts für Kriminologie, Juristische Fakultät, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg)

Gut und Böse aus der Sicht von Kriminologie und Strafrecht

Montag, 2. Juni 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)