Prof. Dr. Elsbeth Stern – Vortragsexposé – Wintersemester 2005/2006

THEMENSCHWERPUNKT DES STUDIUM GENERALE
»DAS GEDÄCHTNIS: LERNEN UND ERINNERN«

Prof. Dr. Elsbeth Stern (Berlin)

Intelligentes Wissen als der Schlüssel zum Können

ACHTUNG!!!
Der Vortrag MUSS aus dringenden persönlichen Gründen vom 13.12.05 auf DIENSTAG, 24. JANUAR 2006, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel), VERSCHOBEN werden.

Alles, was wir wissen und können, müssen wir zuvor – oft recht mühevoll – lernen. Diese eigentlich triviale Tatsache gewinnt vor dem Hintergrund der Diskussion um Bildungsinhalte zunehmend an Bedeutung. Lohnt es sich angesichts der sich schnell ändernden Welt überhaupt noch, Inhaltswissen zu erwerben oder sollte man dieses zugunsten der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und Lernstrategien zurückstellen? Lern- und Denkstrategien sind untrennbar an den jeweiligen Inhaltsbereich gebunden, und alle Versuche, solche Kompetenzen losgelöst von anspruchsvollen Inhalten zu trainieren, müssen als gescheitert betrachtet werden. Allerdings kann Inhaltswissen im Gedächtnis mehr oder weniger intelligent abgelegt werden und ist damit mehr oder weniger geeignet zur Bewältigung neuer Anforderungen. Mit diesen Positionen, der optimalen Lernumgebung und individuellen Lernvoraussetzungen wird sich der Vortrag kritisch auseinander setzen.

Elsbeth Stern studierte von 1977–1982 Psychologie in Marburg und Hamburg. Sie promovierte 1986 an der Universität Hamburg und arbeitete danach am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München, wo sie 1994 habilitierte. Sie wurde im gleichen Jahr zur Professorin für pädagogische Psychologie an die Universität Leipzig berufen und arbeitet seit 1997 am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zu Themen der geistigen Entwicklung, des Lernens und der Intelligenz.

Prof. Dr. Harald Welzer
(Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen)
Das kommunikative Gedächtnis
Dienstag, 31. Januar 2006, 18.15 Uhr, N 1 (Muschel)