Prof. Dr. Josef Unterrainer · Vortragsexposé · Sommersemester 2010

FORSCHUNGSKOLLOQUIUM DES PSYCHOLOGISCHEN INSTITUTS

Das Psychologische Institut und das Studium generale

laden zu folgendem Vortrag ein:

Prof. Dr. Josef Unterrainer

(Universität Freiburg/Universitätsmedizin Mainz)

Verhaltens- und neuro-wissenschaftliche Studien zu Planungsleistungen

Mittwoch, 21. April 2010, 16.15 Uhr, Hörsaal 01-211

Psychologisches Institut, Binger Straße 14–16, 55122 Mainz

Planungsleistungen, definiert als die Fähigkeit zur Modellierung und Antizipation von Handlungssequenzen und -konsequenzen vor ihrer realen Ausführung, erfahren einen immer größer werdenden Stellenwert im neurowissenschaftlichen Bereich und bilden den thematischen Rahmen für den Vortrag. Im ersten Teil werden Ergebnisse von Verhaltensstudien zu individuellen als auch kognitionspsychologischen Fragestellungen bezüglich Planungsleistungen gemessen am Tower of London vorgestellt. Hier werden Themen wie der Vergleich von Planungsleistungen zwischen Schachspielern und Schachlaien oder der Einfluss unterschiedlicher Instruktionen, unterschiedlicher Turmversionen oder struktureller Parameter auf Planungsleistungen behandelt. Anschließend folgen bildgebende Studien im Zusammenhang mit Planungsleistungen, die individuelle Fragestellungen wie Performanz- oder Geschlechterunterschiede sowie kognitionspsychologische Aspekte und deren neuronale Substrate beinhalten. Aufbauend auf die gewonnenen Erkenntnisse der Erwachsenenforschung werden letztendlich erste durchgeführte Entwicklungsstudien an Kleinkindern präsentiert.