Prof. Dr. Klaus Kreiser – Vortragsexposé – Wintersemester 2004/2005

Die Zweigstelle Mainz der Südosteuropa-Gesellschaft, das Historische Seminar, Abteilung V (Byzantinistik), das Seminar für Orientkunde, Abt. Turkologie, und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Prof. Dr. Klaus Kreiser
Bamberg

Die Gretchenfrage: Wie hielt es Atatürk mit der Religion? Emil Ludwig im Gespräch mit Mustafa Kemal

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 19.00 Uhr, Hörsaal P 3 (Philosophicum)

Im Oktober 1929 reiste der Schriftsteller Emil Ludwig nach Ankara, um Mustafa Kemal (Atatürk) zu interviewen. Das Ergebnis dieses dreistündigen Gesprächs wurde im März 1930 in der Wiener Freien Presse veröffentlicht, ist aber weder von türkischen noch ausländischen Biographen Atatürks beachtet worden. Der Vortrag bemüht sich, eine Lücke in der Atatürk-Forschung zu schließen. Emil Ludwig (1881–1941) stand damals auf dem Höhepunkt seines Ansehens als historischer Biograph. Sein weltweit verbreitetes Lebensbild von Napoleon wurde auf Atatürks Befehl ins Türkische übersetzt. Noch heute sind einige Werke Ludwigs ("Jesus", "Kleopatra") im türkischen Buchhandel erhältlich. In seinem Interview stellt Ludwig nicht nur die Gretchenfrage ("Wie hälts Du's mit der Religion?"), sondern berührt auch Themen wie Diktatur und Demokratie und Musik.

Prof. Dr. Klaus Kreiser (* 1945) ist Inhaber des Lehrstuhls für Türkische Sprache, Geschichte und Kultur an der Universität Bamberg. Er studierte orientalistische, historische und archäologische Fächer an den Universitäten München und Köln. In München erwarb er den Doktorgrad (1972) und lehrte dort zwischen 1975 und 1977 und erneut zwischen 1975 und 1979. Zwischen 1977 und 1980 war er Wissenschaftlicher Referent an der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Instituts.
Klaus Kreiser wirkte als Gastdozent in Istanbul, Paris und Chicago. 1997: Stipendium der Agha Khan Foundation an der Universität Harvard. Zwischen 1996-2001 Leitung eines Forschungsteams der European Science Foundation im Programm Individual and Society in the Mediterranean Muslim World. Kreiser ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher und Fachartikel zur osmanischen und jüngeren türkischen Geschichte und Kultur. Neben seinen Forschungsbeiträgen bemüht er sich um eine Vermittlung der Ergebnisse von Islamwissenschaft, Osmanistik und Turkologie an eine breite Öffentlichkeit.

Ausgewählte Publikationen:
Lebensbilder aus der Türkei., Zürich: Vontobel 1996. 112 S.
Türkische Studien in Europa. Istanbul: Isis 1998. 225 S. (Analecta Isisiana.31)
Der osmanische Staat 1300-1922. München: Oldenbourg, 2001. XII, 252 S. (Oldenbourg Grundriß der Geschichte. 30)
Istanbul. Ein literarisch-historischer Stadtführer. München: C.H. Beck, 2001. 323 S., 37 Abb., 1 Lithographie, 14 Pläne
Kleine Geschichte der Türkei (mit Christoph K. Neumann). Stuttgart: Reclam 2003. 518 S.