Prof. Dr. Ludwig Steindorff – Vortragsexposé – Sommersemester 2013

Die Zweigstelle Mainz der Südosteuropa-Gesellschaft, der Arbeitsbereich Osteuropäische Geschichte des Historischen Seminars und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

Prof. Dr. Ludwig Steindorff (Kiel)

Kroatiens Städte als Teil der europäischen Stadtlandschaft

Dienstag, 2. Juli 2013, 18:15 Uhr, Fakultätssaal, 01-185 (Philosophicum)

In den Stadtbildern der Länder Europas spiegelt sich ihre Geschichte wider. Wir werden in dem Vortrag verfolgen, welche Gründungsschichten von der Antike bis in die Neuzeit im Städtewesen Kroatiens zu erkennen sind, wie dieses differenziert ist nach der mediterranen Stadtlandschaft an der Adria und nach den mitteleuropäisch geprägten Städten im Norden des Landes. Der Ausbau der Metropole Zagreb im 19. Jahrhundert diente der Modernisierung und der nationalen Affirmation gleichermaßen. Der Städtebau im Sozialismus setzte vor allem auf das Wohnen in Großbauten, doch duldete er auch die Privatinitiative für Einzelhäuser. In der Gegenwart gilt es, einen Ausgleich zwischen den Ansprüchen des heutigen Lebensstiles und dem Erhalt des reichen Bauerbes der Städte zu finden. Der Vortrag wird von zahlreichen Abbildungen und Karten begleitet.

Ludwig Steindorff, geb. in Hamburg 1952; Studium in Heidelberg und Zagreb; Promotion Heidelberg 1981; Habilitation Münster 1990; Tätigkeit dort von 1981 bis 2000; seit 2000 Professor für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel; hier seit 2009 zugleich Wissenschaftlicher Leiter der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft. Hauptarbeitsgebiete: Geschichte Altrusslands; Mittelalterliche Stadtgeschichte Südosteuropas; nationale und konfessionelle Identität in Südosteuropa seit dem 19. Jahrhundert; Staat und Kirche im Sozialismus.

Publikationen (Auswahl): Die dalmatinischen Städte im 12. Jahrhundert. Studien zu ihrer politischen Stellung und gesellschaftlichen Entwicklung. Köln, Wien 1984; Kroatien. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Regensburg 2001 (²2007, kroat. Übers. 2006, ital. Übers. 2008); Städtische Lebensformen im Spiegel spätmittelalterlicher istrischer und dalmatinischer Statuten. In: Die Urbanisierung Europas von der Antike bis in die Moderne. Hg. Gerhard Fouquet, Gabriel Zeilinger. Frankfurt am Main 2009, 173–190. – Weitere Arbeiten siehe: www.oeg.uni-kiel.de