Prof. Dr. Ulrich Wagner – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen"

Prof. Dr. Ulrich Wagner

Sozialpsychologie, Philipps-Universität Marburg

Einwanderung nach Deutschland: Zurückweisung oder Integration

Montag, 26. Jan. 2015, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Einwanderung nach Deutschland wird unterschiedlich beurteilt. Auf der einen Seite gibt es Beispiele für hohe Akzeptanz und Unterstützung von Flüchtlingen, die in Deutschland Schutz suchen. Auf der anderen Seite erfahren nach Deutschland einwandernde Menschen auch subtile oder offene Zurückweisung durch Politik, in den Medien oder in der Begegnung mit der autochthonen Bevölkerung, d. h. denen, die schon länger da sind. Dargestellt werden wichtige Ursachen für Ressentiments und Feindseligkeit. Dazu gehören starre Kategorisierung in "Wir, die Deutschen" und "die Fremden", Ängste und auch Unkenntnis über Einwanderer und den Umgang mit ihnen.

Die Entscheidung, ob "Fremde" in Deutschland willkommen geheißen werden, ist eine politische. Die Sozialwissenschaften verfügen über viel empirisch gesichertes Wissen darüber, wie eine gastliche Integrationskultur umgesetzt werden kann. Dazu gehören sichere Lebensgrundlagen, ein angemessenes Verständnis davon, wer in Deutschland dazu gehört, eine sachangemessene Darstellung von Einwanderung und EinwanderInnen in der öffentlichen Diskussion und die Schaffung von Möglichkeiten für Kontakte zwischen Einwanderern und Autochthonen.

Prof. Dr. Ulrich Wagner ist Professor für Sozialpsychologie am Fachbereich Psychologie und am Zentrum für Konfliktforschung der Philipps-Universität Marburg. Er forscht zu Intergruppenprozessen sowie Aggression und Gewalt. Er ist an verschiedenen evidenzbasierten Interventionsprogrammen sowie deren Evaluation beteiligt.

Prof. Dr. Dorothee Röseberg

(Professorin für Romanistische Landes- und Kulturwissenschaft/Schwerpunkt Frankreich, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Vom schwierigen Umgang mit Fremderfahrungen.

Ein Plädoyer für die Integration von Fremderfahrungen in das Studium

Montag, 2. Februar 2015, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)