Prof. Dr. Urs Peschlow – Vortragsexposé – Sommersemester 2006

Das Institut für Kunstgeschichte, AB Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

Prof. Dr. Urs Peschlow (Mainz)

Luxusgüter der Spätantike: Ergebnisse und Probleme der Elfenbeinforschung

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19.15 Uhr
Hörsaal des Instituts für Kunstgeschichte (Binger Straße 26)

Die Herstellung und Verwendung von ornamental und figürlich dekorierten Elfenbeinobjekten erlebte in der Spätantike, vor allem im 5. und 6. Jh., eine Hochblüte. Obwohl die allermeisten Stücke aus dem säkularen, paganen und christlichen Bereich lange bekannt sind, mehrfach behandelt und auf Ausstellungen immer wieder gezeigt wurden, bleiben für den Kunsthistoriker dazu noch viele Fragen offen.
Die heute erhaltenen Objekte stellen nur einen Bruchteil der tatsächlichen Produktion dar. Quellen¬überlieferungen und historische Indizien ermöglichen es aber, zumindest eine ungefähre Vorstellung von Umfang und Vielfalt des Materials zu vermitteln. Neben den original erhaltenen Elfenbeinen können auch die häufig weniger beachteten mittelalterlich umgearbeiteten Stücke das Bild bereichern ebenso wie auch spätere Nacharbeiten, die einen Reflex von verlorenen älteren Vorbildern zu geben vermögen.
Jüngere Untersuchungen haben die Elfenbeinforschung wieder in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Genauere Beobachtung an den Stücken werfen danach erneut Fragen auf, etwa nach ihrer Verwendung, ihrer ursprünglichen Funktion und ihrem historischen Kontext. Antworten darauf und weiterführende Überlegungen, erlauben nun in einer Reihe von Fällen eine neue, modifizierte Beurteilung des Materials.

Einführend wird der Gründer und Projektleiter des International Centre of Ivory Studies (INCENTIVS) an der Universität Mainz, Dr. Arun Banerjee, über Ziele und Aktivitäten seiner Institution sprechen.

Grundlegende Literatur:
R. Delbrueck, Die Consulardiptychen und verwandte Denkmäler (Berlin/Leipzig 1929); W.F. Volbach, Elfenbeinarbeiten der Spätantike und des frühen Mittelalters (Mainz ³1976); A. Cutler, The craft of ivory: Sources, techniques and uses in the Mediterranean world. AD 200–1400 (Washington D.C. 1985); G. Bühl, A. Cutler, A. Effenberger (Hrg.), Spätantike und byzantinische Elfenbeinbildwerke im Diskurs. Beiträge zum Internationalen Symposium, Berlin 2002 (in Vorbereitung).