Prof. Dr. Winfried Menninghaus · Vortragsexposé · Sommersemester 2010

STUDIUM GENERALE: MAINZER UNIVERSITÄTSGESPRÄCHE

"DAS SCHÖNE – FORMEN UND FUNKTIONEN"

Prof. Dr. Winfried Menninghaus (Berlin)

Vom Nutzen und Nachteil der Schönheit für das (moderne) Leben

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Der alltägliche Schönheitskult der letzten Jahrzehnte hat in Biologie und Psychologie eine massive wissenschaftliche Unterstützung gefunden. Danach verschafft gutes Aussehen ein ganzes Füllhorn wünschbarer Vorteile. Der Vortrag diskutiert diese Thesen und arbeitet ihre weniger beachteten Kehrseiten heraus. Die berühmten Verse "Wer die Schönheit angeschaut mit Augen,/ ist dem Tode schon anheimgegeben" erhält dadurch neue – kritische – Aktualität.

Winfried Menninghaus, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Gastprofessuren an der Hebrew University of Jerusalem, der University of California, Berkeley (USA), der Yale University (USA) und der Princeton University (USA). Seit 2002: Ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2007: Sprecher des Exzellenzclusters "Languages of Emotion" an der Freien Universität Berlin. – Arbeitsschwerpunkte: antike Rhetorik und Poetik; philosophische, psychologische, evolutionäre und experimentelle Ästhetik; Literatur und Poetik seit 1750.

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher (Geometrie und Diskrete Mathematik, Universität Gießen; Direktor des Mathematikums Gießen)

Schönheit der Mathematik

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)