Prof. Dr. Yong Liang – Vortragsexposé – Wintersemester 2014/2015

Themenschwerpunkt des Studium generale

"Gastlichkeit. Über den Umgang mit Anderen"

Prof. Dr. Yong Liang

(Sinologie, Universität Trier)

Gast und Gastlichkeit in China

Montag, 24. Nov. 2014, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Ein gastlich qualifizierter Umgang mit Anderen und Fremden, der in China als eine alte Kulturtradition verstanden wird, gilt zugleich als eine neue Herausforderung in der sprunghaft erweiterten und intensivierten Kooperation und Kommunikation Chinas mit anderen Ländern der Welt. Der Vortrag befasst sich mit der tradierten Grundkonzeption der Gastlichkeit in China und mit einigen allgemeinen Handlungsmustern der Gastlichkeit, wie sie im heutigen China alltäglich-lebensweltlich ihre Geltung haben dürften.

Prof. Dr. Yong Liang ist Professor für Sinologie an der Universität Trier. Studium der Linguistik, Sinologie und Germanistik an der Shanghai International Studies University, der Tongji-Universität Shanghai und der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind u. a. moderne chinesische Sprachwissenschaft, interkulturelle Beziehungen, Wirtschafts- und Wissenschaftskommunikation.

Neuere Veröffentlichungen zum Thema:

Liang, Yong: Das Zusammenspiel von Gastlichkeit und Höflichkeit in China. In: A. Wierlacher (Hg.): Gastlichkeit. Berlin 2011. S. 355–368.

Liang, Yong: Gastlichkeit als interkulturelles Problem. In: W. Dreyer & U. Hößler (Hg.): Perspektiven interkultureller Kompetenz. Göttingen 2011. S. 163–173.

Liang, Yong: Gast und Gastlichkeit im Chinesischen. Ein Einblick in die kulturhistorischen Kontexte. In: C. Schindelin & M. Poerner (Hg.): Sprache und Genuss. Frankfurt am Main 2012. S. 15–32.

Prof. Dr. Peter Heine (Professor em. für Islamwissenschaft des nicht-arabischen Raumes, Humboldt-Universität zu Berlin)

Normen und Praxis der Gastlichkeit im Islam

Montag, 1. Dezember 2014, 18:15 Uhr, N 1 (Muschel)