Reichstein, Prof. Dr. Markus – Vortragsexposé – Wintersemster 2020/2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Klimawandel und Wissenschaft – Fakten, Analysen, Modelle

Prof. Dr. Markus Reichstein

Direktor der Abteilung Biogeochemische Integration, Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena | Professor für Globale Geoökologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Klimawandel im Erdsystem – mehr als nur Erwärmung?

Dienstag, 10. November 2020, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Mit dem Pariser 1.5°C oder 2°C Ziel zur Begrenzung des Klimawandels ist die globale Mitteltemperatur die zentrale Steuerungsgröße gesellschaftlichen Handelns. Dies ist als politisches, integrierendes Ziel auch richtig. Allerdings sollte dadurch in der öffentlichen Diskussion der Klimawandel nicht auf die globale Erwärmung reduziert werden. Insbesondere Anpassungsstrategien müssen andere Effekte im Blick haben. Insbesondere müssen wir uns auf einen veränderten Wasserkreislauf einstellen, der schon jetzt z. B. für Ökosysteme eine sehr wichtige Rolle spielt. Außerdem sind Klimaextreme für Deutschland/Europa und insbesondere global eine wichtige Herausforderung. Hinzu kommen andere Herausforderungen des globalen Wandels, die nicht direkt mit dem Klima zu tun haben. Der Vortrag wird entsprechende Strategien zur Klimawandelbekämpfung und zur auf jeden Fall notwendigen Anpassung an den Klimawandel beleuchten.

Prof. Dr. Markus Reichstein, geb.1972 in Kiel, Studium der Diplom-Landschaftsökologie an der Universität Münster, 1998–2003 Forschungsassistent an der Universität Bayreuth mit Promotion 2001, EU-Marie-Curie research fellow an der Universität Tuscia (Italien, mit Forschungsaufenthalten an der University of Montana und der University of California, Berkeley, USA) 2004 bis 2006, von 2006 bis 2012 Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena. Er ist seit 2012 Direktor der Abteilung Biogeochemische Integration am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena und seit 2014 Professor für Globale Geoökologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsinteressen umfassen datengetriebene Erdsystemwissenschaft, die Anwendung künstlicher Intelligenz/maschinenellen Lernens, globale biogeochemische Kreisläufe, Böden im Erdsystem sowie Klimaextreme und gesellschaftliche Resilienz. 2020 wurde Markus Reichstein mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz Preis ausgezeichnet, 2019 mit dem ERC Synergy Grant USMILE. Er ist Preisträger des Jahres 2018 für den Piers J. Sellers Mid-Career Award der American Geophysical Union (AGU) und erhielt 2013 den Max-Planck-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung und Max-Planck-Gesellschaft.

Prof. Dr. Holger Tost

(Professor für Umweltmodellierung im Klimasystem, JGU Mainz)
Klima- und Erdsystemmodellierung: Warum können wir aktuellen Klimamodellen vertrauen?
Dienstag, 17. November 2020, 18:15 Uhr