Themenschwerpunkt »Das gute Leben« – Sommersemester 2013

»Das gute Leben«

Themenschwerpunkt des Studium generale im Sommersemester 2013

Der Wunsch nach Lebensorientierung ist gerade in heutiger Zeit sehr groß. Wer über Formen guten Lebens nachdenkt, der tut dies zwangsläufig unter den Bedingungen moderner Selbst- und Lebensgestaltung. Es darf über diese Perspektivierung hinaus jedoch nicht vergessen werden, dass die Frage danach, was das je eigene Leben zu einem guten, lebenswerten oder auch sinnvollen Leben macht, eine bis in die Antike zurückreichende Tradition besitzt.

Das Problem des guten Lebens entstammt ursprünglich den Bereichen der Ethik sowie der Lebenskunst-Theorie. In unserer interdisziplinären Vorlesungsreihe soll es aus Sicht unter­schied­licher Wissenschaften thematisiert werden. Neben der Philosophie und den an sie an­gren­zenden Geistes- und Sozialwissenschaften wird auch die naturwissenschaftlich orien­tierte Glücks­forschung zu Wort kommen, die nach stärker objektiven oder gar mess­baren Gestal­tungs­faktoren für ein gutes Leben sucht.

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Studium generale

Begleitübungen des Studium generale für Bachelor-Studierende