Universität im Rathaus – Wintersemester 2014/2015

Vortragsreihe der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Medizin des 21. Jahrhunderts an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sieht sich der Bewältigung der enormen Anforderungen der Medizin des 21. Jahr­hunderts verpflichtet. In mehr als 60 Fach­klini­ken, Instituten und Abteilungen und mit rund 7.500 Angestellten setzt sie national und inter­national Akzente in Wissenschaft und Forschung. Insbesondere positioniert sie sich in der Herz-Kreislauf-Forschung, der Immunologie und den Neuro­wissenschaften. Ein weiterer, neuer Schwer­punkt verbindet chirurgische und material­wissen­schaftliche Kompetenzen.

In der Vortragsreihe »Universität im Rathaus« wer­den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaft­ler der Universitätsmedizin Mainz patienten­orien­tiert die Vielfalt der innovativsten Themen aus ihrer Forschung vorstellen. Neben der Schnitt­stelle Forschung/Praxis werden sie auch Ideen für zukünftige Behandlungsmethoden präsentieren. Die Besucher können sich durch die Vorträge ein Bild vom Facettenreichtum medizinischer For­schung und von der Zukunft der Medizin machen.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Alle Veranstaltungen finden im Ratssaal, Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz, statt.

Prof. Dr. Ulrich Förstermann

(Wissenschaftlicher Vorstand der Universitäts­medizin Mainz)

Medikamente gibt es erst seit hundert Jahren

Dienstag, 25. November 2014, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Hansjörg Schild (Institut für Immuno­logie) · Prof. Dr. Stephan Grabbe (Hautklinik und Poliklinik)

Unser Immunsystem – hilfreich oder hinderlich für die Krebstherapie? – Das Forschungszentrum für Immuntherapie

Dienstag, 9. Dezember 2014, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Dr. Robert Nitsch (Institut für Mikro­sko­pi­sche Anatomie und Neurobiologie) · Prof. Dr. Klaus Lieb (Klinik für Psychiatrie und Psycho­therapie)

Resilienz: Was macht uns widerstandsfähig gegen psychische Erkrankungen? – Das Forschungszentrum Translationale Neurowissenschaften

Dienstag, 20. Januar 2015, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Thomas Münzel (II. Medizinische Klinik und Poliklinik) · Prof. Dr. Philipp Wild (II. Medi­zinische Klinik und Poliklinik)

Wollen Sie gesund alt werden? Wie Erkran­kungen von Herz und Gefäßen in entschei­dendem Maß unsere Gesundheit beeinflussen

Dienstag, 27. Januar 2015, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Hauke Lang (Klinik für Allgemein-, Vis­zeral- und Transplantationschirurgie) · Prof. Dr. Christian-Friedrich Vahl (Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie)

Luft und Kraft für ein neues Leben: Fortschritte in der Transplantationsmedizin

Dienstag, 10. Februar 2015, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Matthias Theobald (III. Medizinische Klinik und Poliklinik – Hämatologie, Internisti­sche Onkologie und Pneumologie) · Prof. Dr. Uğur Şahin (Translationale Onkologie an der Universitätsmedizin Mainz gGmbH, TRON)

Personalisierte Krebsmedizin: Möglichkeiten, Perspektiven und Grenzen der zielgerichteten Krebstherapie

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Andreas Fellgiebel (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) · Prof. Dr. Claus Pietrzik (Institut für Pathobiochemie)

Frühe Diagnostik und Therapie der Alzheimererkrankung – gegenwärtiger Nutzen und Zukunftsperspektiven

Dienstag, 10. März 2015, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Werner E. G. Müller (Institut für Physio­logische Chemie) · Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas (Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – Plastische Operationen)

Von der Natur abgeschaut: (Bio-)Materia­lien in der Medizin der Zukunft

Dienstag, 17. März 2015, 20:00 Uhr

»Universität im Rathaus« öffnet den Bürgerin­nen und Bürgern das Tor zur Welt der Wissenschaft. Jeweils im Wintersemester, immer an einem Diens­tag, berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Mainzer Rathaus aus ihren aktuellen Forschungsprojekten.

Seit über 30 Jahren dient der Johannes Guten­berg-Universität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unter­schiedlichsten Disziplinen von 4.000 Wissen­schaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

»Universität im Rathaus« ist ein gemeinsames Pro­jekt der JGU Mainz und der Landeshauptstadt Mainz in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung.

Veranstalter: Universitätsmedizin der JGU Mainz und Landeshauptstadt Mainz

Weitere Infos und Kontakt:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Kommunikation und Presse KOM