Universität im Rathaus – Wintersemester 2017/2018

37. Universität im Rathaus
MENSCH UND MEDIEN:
Aktuelle Fragen zum Leben in einer mediatisierten Welt

Medien sind allgegenwärtig. Beeinflussen sie also auch, wie wir die Welt sehen? Was wir denken, wissen, glauben oder fühlen und wie wir handeln? Und wenn ja, auf welchem Wege passiert das? Welche Rolle spielen Medien für die Demokratie? Schaffen sie eine tolerantere Gesell­schaft? Gibt es tatsächlich so etwas wie die »Lügen­presse«? Ist der Journalismus in einer Vertrauenskrise? Verändern Google und Co. die Meinungsvielfalt? Wie kann erfolgreiches Auf­wachsen im »Always on«-Zeitalter gelingen? Die Vortragsreihe »Mensch und Medien« im Rahmen von »Universität im Rathaus« widmet sich diesen und weiteren Fragen und gibt Ein­blick in das komplexe Wechselspiel von Menschen, Medien und Gesellschaft.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung nicht erforderlich.

Alle Veranstaltungen finden im Ratssaal, Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, 55116 Mainz, statt.

Prof. Dr. Thomas Koch
Prof. Dr. Gregor Daschmann
(Institut für Publizistik, JGU Mainz)
Starke Medien, schwacher Mensch?
Wie Werbung und Medien uns beeinflussen

Dienstag, 24. Oktober 2017, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Marcus Maurer
Entscheiden Medien Wahlen?
Politik in der Mediengesellschaft

Dienstag, 14. November 2017, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Birgit Stark
(Institut für Publizistik, JGU Mainz)
Gefangen in der Filterblase?
Risiken algorithmenbasierter Informationsnutzung

Dienstag, 28. November 2017, 20:00 Uhr

Prof. Dr. Tanjev Schultz
Prof. Dr. Oliver Quiring
(Institut für Publizistik, JGU Mainz)
Medienvertrauen – Erosion eines Grundpfeilers unserer Demokratie?
Dienstag, 16. Januar 2018, 20:00 Uhr

Dr. Klaus Wölfling
(Universitätsmedizin der JGU Mainz)
Jun.-Prof. Dr. Leonard Reinecke
Always on? Chancen und Risiken des Aufwachsens mit neuen Medien
Dienstag, 30. Januar 2018, 20:00 Uhr

Prof. Dr. M. Bjørn von Rimscha
(Institut für Publizistik, JGU Mainz)
Wie beeinflusst die Finanzierung der Medien in Zukunft die Inhalte?
Dienstag, 20. Februar 2018, 20:00 Uhr

»Universität im Rathaus« öffnet den Bürgerinnen und Bürgern das Tor zur Welt der Wissenschaft. Jeweils im Wintersemester, immer an einem Dienstag, berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Mainzer Rathaus aus ihren aktuellen Forschungsprojekten.
Seit über 35 Jahren dient der Johannes Guten­berg-Universität dieses Forum als Brückenschlag vom Campus in die Stadt. Der Bevölkerung einen Einblick in die vielfältigen Facetten der unter­schiedlichsten Disziplinen von 4.000 Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftlern in mehr als 150 Instituten und Kliniken zu geben, ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe.

»Universität im Rathaus« ist ein gemeinsames Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Landeshauptstadt Mainz – in Kooperation mit der Allgemeinen Zeitung.

Veranstalter: Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Landes­haupt­stadt Mainz

Weitere Infos und Kontakt:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kommunikation und Presse KOM