Wirth, Prof. Dr. Volkmar – Vortragsexposé – Wintersemester 2020/2021

Mainzer Universitätsgespräche online
Klimawandel und Wissenschaft – Fakten, Analysen, Modelle

Prof. Dr. Volkmar Wirth

Professor für Theoretische Meteorologie und Atmosphärenphysik, Leiter des Instituts für Physik der Atmosphäre, JGU Mainz

Menschheitsproblem Klimawandel:
Von den physikalischen Grundlagen zur Notwendigkeit des raschen Handelns

Dienstag, 3. November 2020, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

In Fachkreisen ist es inzwischen unstrittig, dass der Mensch das Klima verändert. Der zusätzliche Ausstoß von CO2 und weiterer Treibhausgase verstärkt den natürlichen Treibhauseffekt und führt so zu einer Erwärmung der Erdatmosphäre. Die Grundlagen dafür sind schon seit über 100 Jahren bekannt. Inzwischen sind auch die Auswirkungen spürbar, insbesondere verstärkte Hitzeprobleme und Verände-rungen im Wasserkreislauf.
In dem Vortrag werden die physikalischen Grundlagen des Treibhauseffekts dargestellt und es wird erläutert, wie die Forschung in den letzten Jahrzehnten die Aussagen zu dem Thema immer besser fundiert hat. Die bislang schon erfolgte Klimaveränderung ist praktisch irreversibel, und noch viel gravierendere Veränderungen können nur dadurch vermieden werden, dass die vom Menschen verur-sachten Emissionen von Treibhausgasen möglichst schnell auf null heruntergefahren werden.

Prof. Dr. Volkmar Wirth hat in Erlangen und Bonn Physik studiert. Nach zwei weiteren Jahren am M.I.T. promovierte und habilitierte er sich an der LMU München im Fach Meteorologie. Seit Herbst 2000 ist er Professor für Theoretische Meteorologie und Atmosphärenphysik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Sein Forschungsschwerpunkt ist die atmosphärische Dynamik, deren Auswirkungen auf das Wetter und mögliche Veränderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Nächster Vortrag in dieser Online-Vorlesungsreihe:
Prof. Dr. Markus Reichstein
(Direktor der Abteilung Biogeochemische Integration, MPI für Biogeochemie, Jena)
Klimawandel im Erdsystem – mehr als nur Erwärmung?
Dienstag, 10. November 2020, 18:15 Uhr