Zentrum für Interkulturelle Studien – Wintersemester 2010/2011

Interdisziplinäre Forschungsplattform

Zentrum für Interkulturelle Studien (ZIS)

Institut für Sportwissenschaft · ZIS

Gastprofessur Prof. Dr. Benoit Seguin

Benoit Seguin is an Associate Professor in sport management, specializing in sport marketing at the University of Ottawa.

Antrittsvorlesung: Brand Protection and Ambush Marketing: The Case of the 2010 Olympic and Para­lym­pic Winter Games

Achtung, neuer Termin:
Die ursprünglich für den 02.11.10 vorgesehene Antrittsvorlesung findet nun am Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:00 Uhr, Infobox, Kreuzung J.-Welder-Weg/J.-von-Müller-Weg, Campus, statt. Um Anmeldung per E-Mail an zis@uni-mainz.de wird gebeten.

ZIS in Kooperation mit dem CinéMayence

Marrakech-Abend – Präsentation

Forschungsdokumentations-Film von Dipl.-Geogr. Helge Weichmann (Terra TV):

Neue Heimat Orient. Ausländer in Marrakech

Publikation von Prof. Dr. Anton Escher und Dr. Sandra Peter­mann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz):

Tausendundein Fremder im Paradies? Aus­länder in der Medina von Marrakech

Filmvorführung, Vortrag und Diskussion in An­wesenheit des Filmemachers und der Autoren

Mittwoch, 3. November 2010, 18:30 Uhr, Ciné­Mayence, Schillerstraße 11, 55116 Mainz

Reservierung per E-Mail unter kino@cinemayence.de

Geographisches Institut · ZIS

Gastprofessur Prof. Dr. Christina Beal Kennedy (Arizona, USA)

Christina Kennedy is professor emeritus from the Department of Geography, Planning and Recrea­tion at Northern Arizona University. She is a past pre­sident of the Association of Pacific Coast Geo­graphers and recipient of their Dis­tinguished Ser­vice Award. Kennedy is one of the founding mem­bers of the subfield film/media geography.

Öffentliche Vorträge

Prof. Dr. Tina Kennedy (Northern Arizona University, ZIS Gastprofessorin WiSe 2010/2011)

Take 3. Living in a Mediated World

Achtung, neuer Termin: Der ursprünglich für den 17.11.10 vorgesehene Vortrag findet nun am Donnerstag, 18. November 2010, 18:15 Uhr, Hörsaal N 6, Naturwissenschaftliches Institutsgebäude, J.-J.-Becher-Weg 21, statt.

Toward Hearing Native American Voices in Cinema

Achtung, neuer Termin: Der ursprünglich für den 12.01.11 vorgesehene Vortrag findet nun am Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:15 Uhr, Infobox, Kreuzung J.-Welder-Weg/J.-von-Müller-Weg, Campus, statt.

Weitere Informationen zur ZIS-Gastprofessur im Wintersemester 2010/2011 unter http://www.zis.uni-mainz.de/1445.php

ZIS

Migrationsstudien – Präsentation

Auf dem Symposium werden verschiedene Mi­gra­tionsstudien zu Interkulturalität, Kommuni­ka­tion und Integration für die Öffentlichkeit präsen­tiert.

Achtung, neuer Termin: Die ursprünglich für den 10.02.11 vorgesehene Präsentation findet nun am Freitag, 11. Februar 2011, 15:00–19:00 Uhr, im Valencia-Zimmer, Rathaus der Stadt Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, statt. – Um Anmeldung per E-Mail an zis@uni-mainz.de wird gebeten.

Programm der Präsentationsveranstaltung als PDF-Datei

Konkrete Daten, Details sowie weitere Veranstal­tungen im Internet unter: www.zis.uni-mainz.de