Informationen des Studium generale für Erstsemester – Wintersemester 2020/2021

Liebe Studierende,

wir freuen uns über Ihr Interesse am Studium generale! Unsere Einrichtung fördert interdisziplinäre Ansätze im Studium und zeigt Ihnen, dass es mehr als Ihr eigenes Fach gibt – ohne Ihnen dieses natürlich ausreden zu wollen … Im Gegenteil, Sie sollen mindestens eine wissenschaftliche Disziplin intensiv studieren. Gegen eine Ergänzung dieses Fachstudiums und für eine Erweiterung Ihrer Perspektiven spricht aber nichts.

Interdisziplinarität ist eine Kompetenz, die vor allem dadurch entwickelt und geschult wird, dass Sie sich mit fachfremden Themen auseinandersetzen und in den Dialog mit Studierenden und Vertreter:innen anderer Wissenschaften und der Lebenswelt eintreten. – Dies können Sie im Studium generale (STG) tun.

In diesem Sinne: herzlich willkommen!

• Eine PDF-Datei mit Informationen zur Anmeldung für Studierende finden Sie → hier.

• Online-Sprechstunde
    zu Fragen der Anmeldung, Anrechnung und Teilnahme an Studium-generale-Veranstaltungen:

Mittwoch, 28.10.2020, 9:00-10:30 Uhr
    Dr. Andreas Hütig
    Die Sprechstunde findet in "BigBlueButton (BBB)" statt.
    BBB-Link zur Sprechstunde: https://bbb.rlp.net/b/hut-wid-ism-qnh
    (Sie werden einzeln zum virtuellen Raum zugelassen.)

• Einführungsvideo zur interdisziplinären Online-Vorlesungsreihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle":