Digitale Woche der offenen Tür – Studium generale – Wintersemester 2020/2021

Foto © Marija Zaric / Unsplash

Studium generale – Was ist das? Welche Angebote haben wir?

Das Studium generale ist eine zentrale Einrichtung der Universität Mainz. Unsere Einrichtung bietet die Möglichkeit, das Fachstudium durch fächerübergreifende Veranstaltungen zu ergänzen.
Die Veranstaltungen des Studium generale richten sich an alle Studierenden. In jedem Semester werden mehrere Themenschwerpunkte angeboten, im laufenden Wintersemester zu "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle" und ein Schwerpunkt zu "Digital Humanities", einem neuen Fach, das sich mit computergestützten Verfahren in den Geistes- und Kulturwissenschaften beschäftigt. Im Sommersemester setzt die Johannes-Gutenberg-Stiftungsprofessur zusätzliche Akzente.

Neben dem (universitäts-)öffentlichen Programm bietet das Studium generale Module in bestimmten Bachelor- und Masterstudiengängen an. Dort werden grundlegende und fächerübergreifende Aspekte von Wissenschaft thematisiert.

Einführungsvideo über das Studium generale und seine Angebote

Bitte klicken Sie auf das Videofenster oder folgen Sie → diesem Link zum Einführungsvideo!

Beratungsangebot

Telefonsprechstunde
Dienstag, 26.Januar 2021, 13 bis 14 Uhr
Mittwoch, 27. Januar 2021, 13 bis 14 Uhr
Dr. Thomas Vogt, Telefon 06131 39-22141
Gerne beantworten wir auch Ihre per Mail eingegangenen Fragen: thomvogt@uni-mainz.de

Studium generale live erleben

Livestreams von Vorträgen

Livestream am Dienstag, 26. Januar 2021, ab 18:15 Uhr, in der Reihe "Klimawandel und Wissenschaft". – Bitte klicken Sie zu Beginn des Livestreams auf diesen Link!

Livestream am Donnerstag, 28. Januar 2021, ab 18:15 Uhr, in der Reihe "Digital Humanities". – Bitte klicken Sie zu Beginn des Livestreams auf diesen Link!

Weitere Videos ansehen

Vortragsaufzeichnungen und Programm der Vorlesungsreihe "Klimawandel und Wissenschaft. Fakten, Analysen, Modelle"

Vortragsaufzeichnungen und Programm der Vorlesungsreihe "Digital Humanities"

Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die in vergangenen Semestern im Rahmen der "Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur" stattgefunden haben.

Schwerpunkt "Data Literacy" des Studium generale

Bachelor-Module des Studium generale