Internationale Studierendenkonferenz von und für immatrikulierte Studierende aller Fachbereiche – Bilinguales Seminar des Studium generale – Sommersemester 2019

ICON Mainz 2019 –Konferenzteilnahme

Am 8. und 9. November findet die zweite fächer­übergreifende In­ter­nationale Stu­die­ren­den­konfe­renz an der JGU statt – eine Ver­anstaltung von Stu­die­renden für Stu­die­rende unter dem Titel:

The Appeal of Mani­pulation. Interdisciplinary Perspectives

Sie, alle Studierenden der JGU, sind herzlich ein­ge­laden, daran teilzunehmen.

Wir bitten um Anmeldung unter:
E-Mail: registration-icon@uni-mainz.de

Weitere Informationen finden Sie auf der ICON-Homepage: https://icon.uni-mainz.de

Gerne können Sie eine der Aufgaben im Rah­men der Konferenz übernehmen, z.B. als Chair eine Sektion leiten. – Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an: icon@uni-mainz.de.

ICON Mainz 2019 – Mitarbeit im Studierenden-Team

Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Organi­sa­tion dieser Konferenz beteiligen. Übernehmen Sie eine der Aufgaben im Rahmen der Planung, Durchführung oder abschließenden Dokumenta­tion der Veranstaltung: Erarbeiten Sie ein inter­disziplinäres Programm, beteiligen Sie sich an Poster­entwürfen, Social Media-Aktionen u.a.

Sie können dabei Ihre wissenschaftlichen, kom­mu­nikativen, sozialen und organisatorischen Fä­higkeiten verbessern – und damit Kompe­ten­zen ausbauen, die in einer zunehmend inter­natio­na­lisierten Arbeits- und Lebenswelt immer wich­tiger werden.

Das Studium generale begleitet Sie bei diesem Pro­jekt: Im Rahmen eines bilingualen Semi­nars (s.u.) werden die notwendigen sprachlichen und orga­ni­satorischen Kenntnisse und Fertigkeiten ver­mit­telt. Lernen Sie z.B., einen Peer-Review-Pro­zess durchzuführen, ein Tagungsprogramm zu­sam­menzustellen und zahlreiche logistische Auf­gaben zu meistern.

Die Teilnahme am Seminar ist freiwillig. Es ist auch möglich, unabhängig davon in kleinen Gruppen zu arbeiten.

Punkte oder Praktikum? – Sprechen Sie uns an (Kontakt s.u.): Wir klären mit Ihren Fächern, ob Ihre Mit­arbeit an diesem Projekt als Praktikum, soziales Enga­gement oder anderweitige studien­relevante Leistung anerkannt werden kann.

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Bilinguales Projektseminar des Studium generale im Rahmen des LOB-Projektes

Bilinguales Projektseminar:
Creation and Organization of the Second Students’ Conference at JGU

D. Schmicking, Veranstaltungszeit und -ort werden noch bekannt gegeben.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Englisch

Bei Interesse an der Seminarteilnahme oder Fra­gen, wenden Sie sich bitte an Dr. D. Schmicking.

Weitere Infos und Kontakt:
Dr. Daniel Schmicking
Studium generale, JGU Mainz