Achim Streit M.A – Vortragsexposé – Sommersemester 2005

MITTELALTER UND (NEUE) MEDIEN
– DAS DOKUMENTIERTE MITTELALTER IN RUNDFUNK/FERNSEHEN–

Achim Streit M.A. (SWR/Mainz)

Wenn Ritter zuviel trinken ...
Mittelalter und Fernsehen: Im Spannungsfeld der Darstellungsformen

Dienstag, 14.06.05; 18.15 Uhr, P2 (Philosophicum)

Die Abbildung des Mittelalters in den Dritten Programmen der ARD beschränkt sich nicht zuletzt aus Kostengründen eher auf dokumentarische Formen. Seit diese Art des Bildungsfernsehens aber ab Mitte der 90er Jahre zunehmend an Akzeptanz verliert, sehen sich Programmverantwortliche in der Pflicht, andere, vielleicht zeitgemäßere Formen zu erproben. So hat das Landesprogramm des SWR in Mainz ab 1996 die Reihe „Burg -und Schlossgeschichten“ in sein Abendprogramm aufgenommen.
Lange bevor Doku-Dramen den Fernsehmarkt überschwemmten, produzierte ein kleines Redaktionsteam in Rheinland-Pfalz bereits inszenierte Dokumentationen. Redakteure, Autoren und Regisseure bediente sich einer Fernseh-Mischform, die das Thema Mittelalter publikumswirksamer auf den Bildschirm projizieren sollte. Unter reinen Quotengesichtspunkten konnte dieses Experiment durchaus als Erfolg verbucht werden, auch wenn sich die Filme im stetigen Spannungsfeld zwischen historischer Seriosität und modernen medialen Erfordernissen bewegten. Gerade das Fehlen entsprechender Quellen machte beispielsweise die filmische Aufarbeitung des alltäglichen Lebens auf Burgen und Schlössern problematisch. Wann wird Abbildung zum Klischee, wann wird Interpretation durch Inszenierung zu einem medialen Selbstzweck und wann diffamiert der Fernsehmensch von heute den Ritter von einst allzu leichtfertig als raufsüchtigen Trunkenbold?

Achim Streit M.A., geb. 1960 in Wittlich (Eifel), Studium der Publizistik, Germanistik, Politik -und Rechtswissenschaften in Münster und Mainz. Freier Autor für Tageszeitungen und Hörfunk, nach einer Hospitanz beim SWF im Jahre 1984 ständiger Freier Mitarbeiter im Bereich Fernsehen. Autor für die ARD-Magazine Report und Panorama. Seit 1992 verantwortlicher Redakteur für verschiedene Filmische Formate im SWF / SWR-Fernsehen, seit 2003 leitender Redakteur für den Bereich Filmische Formate und zuständig für Kooperationen mit anderen Programmanbietern. Von 1994 bis '99 Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität. Mainz. Seit 1999 Lehrbeauftragter und Redaktionsleiter für das universitäre Fernsehprojekt Campus-TV.