Akademie für Bildende Künste – Wintersemester 2004/2005

Öffentlicher Vortrag:

Dr. Norbert Spitz (Leiter Goethe-Institut Kabul)
Kultur und Bildung in Afghanistan im Jahr 3 nach den Taliban
Donnerstag, 9. Dezember, 18.00 Uhr, P 2 (Philosophicum)

Interdisziplinäre öffentliche Vortragsreihe im Gutenberg-Museum Mainz
und Seminar an der Akademie für Bildende Künste (Teilnahmebedingen für das Seminar):

Die Bibliothek von Babel – Labyrinthe der Wissenskunst

Die Bibliothek von Babel. Labyrinthe der Wissenskunst „Das Universum (das andere die Bibliothek nennen) setzt sich aus einer unbegrenzten und vielleicht unendlichen Zahl sechseckiger Galerien zusammen, mit weiten Entlüftungsschächten in der Mitte, die mit sehr niedrigen Geländern eingefaßt sind. Von jedem Sechseck aus kann man die unteren und oberen Stockwerke sehen: ohne ein Ende. Die Anordnung der Galerien ist unwandelbar dieselbe.“ So beginnt die berühmte Erzählung von Jorge Luis Borges aus dem Jahr 1941, die dem Seminar den Titel gibt.

Thema des Seminars ist unser aktuelles Verhältnis zum Wissen in Form enzyklopädischer Sammlungen von Text-, Ton- und Bilddokumenten. Wir stehen vor dem wachsenden Widerspruch zwischen individueller Auffassungsgabe und den inzwischen verfügbaren ungeheuren elektronischen Speicherkapazitäten. Aus solcher Ohnmacht schlägt die Kunst seit jeher ästhetisch Gewinn und gibt sich postmodern vollends labyrinthisch. Das Seminar soll sich darüber philosophisch und am Beispiel verschiedener Künste „Gedanken machen“. (Teilnahmebedingungen für das Seminar)

Anstöße dazu gibt eine begleitende Vortragsreihe, deren Thesen jeweils in der dem Vortragstermin folgenden Seminarsitzung diskutiert werden. Vor Beginn der Vorträge wird jeweils ein zum Thema passendes Ausstellungsobjekt des Museums präsentiert und erläutert.

26. Oktober 2004: Konstituierung des Seminars

2. November 2004:
Eröffnungsvortrag im Gutenberg-Museum Mainz, Liebfrauenplatz 5, Vortragssaal, 16.00 Uhr:
Prof. Dr. Thomas Koebner (Filmwissenschaft)
„Du mußt Caligari werden“ … Über fatale Lektüren in der Filmgeschichte

9. November 2004: Nachgespräch mit Thomas Koebner im Seminar

16. November 2004:
Zweiter Vortrag im Gutenberg-Museum Mainz, Liebfrauenplatz 5, Vortragssaal, 16.00 Uhr:
Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra (Institut für Kunstgeschichte)
Das unendliche Alphabet der Bilder: Cesare Ripas Iconologia als Speicher eines verborgenen Wissens

23. November 2004 Nachgespräch mit Elisabeth Oy-Marra im Seminar

30. November 2004: