Allgemeiner Hochschulsport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Wintersemester 2004/2005

Der Allgemeine Hochschulsport bietet allen Studierenden und Bediensteten der Universität und der Fachhochschule Mainz ein umfangreiches Sportangebot. Für immatrikulierte Studierende ist die Teilnahme in der Regel kostenfrei (Ausnahme: Kostenintensive Angebote), Bedienstete zahlen einen Semesterbeitrag von 10,– Euro. Sofern die Raum- und Personalkapazitäten dies zulassen, können auch Externe am Sportangebot teilnehmen, und zwar über eine Mitgliedschaft im Verein zur Förderung des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Mainz e. V. Der Jahresbeitrag (Kalenderjahr) beträgt derzeit 84,– Euro. Über die genauen Teilnahmebedingungen (wichtig!) informieren Sie sich bitte bei den u. g. Kontakt- bzw. Informationsadressen.
Neben dem »Allgemeinen Sportprogramm« bietet der AHS bereits im vierten Jahr auch ein »Sonderkursprogramm« an. Dieses Programm ist ein über den regulären Finanz- und Personaletat hinausgehendes, sich selbst tragendes Zusatzangebot. Die Sonderkurse sind für jedermann auch außerhalb der Universität zugänglich. Sie werden vorzugsweise als Blockveranstaltungen und zu Zeiten angeboten, die auch Berufstätigen eine Teilnahme ermöglichen sollten. Die Kurse sind kosten- und anmeldepflichtig.

Das Allgemeine Hochschulsportprogramm umfasst:

Aerobic (Aerobic, Step-Aerobic, Bodystyling, Iron Moves, Pilates) · Aikido · Akrobatik · American Football · Aquafitness · Ausgleichsgymnastik · Badminton · Ballett · Baseball/Softball · Basketball · Bogenschießen · Capoeira · Cheerleading · Circuittraining · Fechten · Fitnesssport ab 35 · Fitnesstraining an Geräten · Fußball · Gerätturnen · Hand-ball · Hockey · Jobudo · Jonglieren · Judo · Ju
Jutsu · Kanupolo · Karate
(Shotokan-Karate, Modernes Sportkarate) · Kendo · Konditionstraining · Krafttraining · Kung Fu (Wushu) · Lauftreff · Leichtathletik · Naginata · Rettungsschwimmen · Rock ´n´ Roll · Rollstuhlsport · Rudern · Rugby · Schwimmen · Selbstverteidigung für Frauen · Sportklettern · Taekwondo · Tai-Chi · Tanz (Irish Dance, Gesellschaftstanz, Jazztanz, Modern Dance) · Tauchen · Tischtennis · Trampolinspringen · Triathlon · Ultimate Frisbee · Unterwasserrugby · Volleyball · Wasserspringen · Wirbelsäulengymnastik · Yoga · Zen-Meditation.

Das AHS-Sonderkurs-Programm umfasst:

Aerobic-Trainer-Ausbildung
Dieser Kurs befähigt dazu, Aerobic zu unterrichten. Vermittelt werden Kenntnisse in den Bereichen Choreographie, Muskelgruppen, wirbelsäulengerechte Übungen u. v. m.
Beginn: 13.11.2004 (dann jeweils 14-tägl. samstags), 12.00–15.30 Uhr,
Ort: Fechtsaal,
Gebühr: 99,– Euro für Studierende/Uni-Azubis, Externe 129,– Euro,
Voraussetzung: Vorherige Teilnahme an Aerobic A-Kursen
Leitung: Carmen Lamneck, Karin Dorner

Gesundheitstraining
Das Training kann individuell je nach persönlichen Bedürfnissen als Reha-Training (Ausgleich von muskulären Disbalancen und Haltungsproblemen), als Präventionstraining (z. B. bei zumeist sitzender Tätigkeit) oder auch als allgemeines Fitnesstraining ausgerichtet werden.
Beginn: Durchgehend, Termine: Mo 18–19 Uhr, Di 12–13 Uhr, Mi 12.15–13.15 Uhr,
Ort: Fitnessraum,
Gebühr: 39,– Euro je Quartal
oder max. 10 Einzelstunden je 3,50 Euro.
Leitung: Dr. Helmut Otto

Salsa
Ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkurs, im Interesse individuell angemessener Betreuung mit nur wenigen Paaren. Anmeldung nur paarweise möglich.
Beginn: 25.10.2004, Termine:
Mo 17.00–18.15 Uhr (A),
18.15–19.30 Uhr (F),
Ort: Hs 11 (Alte Mensa),
Gebühr: 66,– Euro pro Paar

HipHop/Jazztanz-Einführungs-Intensivkurs
Beginn: 27.10.2004,
Termine: Mi 17.00–18.30 Uhr,
Ort: Hs 11 (Alte Mensa).
Gebühr stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Leitung: Kristina Scheiber

Walking
(z. T. für Übergewichtige)
Ein Kurs speziell für Übergewichtige (donnerstags), ein Kurs für jedermann (freitags). Beide Kurse zu Zeiten der Mittagspause und somit insbesondere auch für Bedienstete.
Beginn Kurs 1: 28.10.2004, Termine: Do 12.15–13.45 Uhr, Ort: Neue Halle
Beginn Kurs 2: 29.10.2004, Termine: Fr 11.30–13.00 Uhr, Ort: Neue Halle
Gebühr stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Weiterbildungsangebote:

In verschiedenen AHS-Sportveranstaltungen (u. a. Badminton, Jazztanz, Fitnesstraining an Geräten, Leichtathletik, Akrobatik, Gerätturnen) gibt es die Möglichkeit der Mentoren-Weiterbildung: Im Rahmen von Hospitationen bei durch hauptamtliche Lehrkräfte des Fachbereichs Sport geleiteten AHS-Veranstaltungen kann eine AHS-Teilnahme- bzw. Qualifikationsbescheinigung erworben werden.

Weitere Informationen – Kontakt:

Weitergehende Informationen und das ausführliche Sportprogramm entnehmen Sie bitte vorzugsweise dem Internet (Adresse s. u.) und dem gedruckten AHS-Programmheft, das 1–2 Wochen vor Vorlesungsbeginn erscheint (Auslage vor dem AHS-Büro, Anbau Spielhalle).

AHS-Büro
Albert-Schweitzer-Straße 21
Sportgelände, Anbau Spielhalle, Zi. 5
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9–12 Uhr,
Mo und Di auch 18–20 Uhr
Telefon (0 61 31) 39-2 35 95

Internet: http://www.hochschulsport.uni-mainz.de/
E-Mail: Anfragen können infolge Personalmangels leider nicht beantwortet werden!