Allgemeiner Studierenden Ausschuss – AStA – Sommersemester 2006

VORTRAGSREIHE
organisiert vom Autonomen Frauenreferat und vom Autonomen Schwulenreferat im AStA der Johannes Gutenberg-Universität

Queer durch die Forschung

Gender ~ und Queer studies sind Begriffe, die in den letzten Jahren immer häufiger ebenso in wissenschaftlichen wie auch in nichtwissenschaftlichen Bereichen auftauchen. Geschlechterrollen und Sexualität sind nicht mehr nur auf bestimmte Forschungsbereiche begrenzt, sondern zu einem interessanten und wichtigen Aspekt der Forschung generell geworden. – Die Vorträge in dieser Reihe sollen eine Vorstellung davon geben, an welcher Stelle und in welcher Weise gender und queer in der universitären Forschung eine Rolle spielen und dadurch einen Einblick in die mit ihnen zusammenhängenden Thematiken geben.

Prof. Dr. Andreas Kraß (Frankfurt am Main)
Queer Studies. Eine Einführung
am Beispiel von Hans Christian Andersens Märchen »Die kleine Meerjungfrau«
Montag, 8. Mai 2006, 18.00 Uhr, Hs 7, Forum 1/ Johann-Joachim-Becher-Weg 2

Dipl.-Päd. Marc Thielen (Frankfurt am Main)
»Que(e)r durch die Welt« – Migration und (Homo-)Sexualität. Verfolgungs- und Migrationserfahrungen iranischstämmiger schwuler Flüchtlinge und Migranten
Montag, 22. Mai 2006, 16.00 Uhr, Fakultätssaal (Philosophicum)

Dr. Stefan Timmermanns (Bonn)
»Diversity« – Was sollen Konzepte aus der Wirtschaft in der Pädagogik?
Montag, 29. Mai 2006, 16.00 Uhr, Hs 7, Forum 1/ Johann-Joachim-Becher-Weg 2

Dr. Kerstin Söderblom (Frankfurt am Main)
Theologie que(e)r geschrieben
Dienstag, 27. Juni 2006, 16.00 Uhr, RW 6, Neubau Recht und Wirtschaft, Jakob-Welder-Weg 9

Das für Freitag, 30. Juni 2006, bis Sonntag, 2. Juli 2006, geplante Wochenendseminar:
Imagination von Weiblichkeit – Körperbilder und Genderdarstellungen in Trickfilmen
FÄLLT AUS!

Neben den hier angekündigten Terminen sind noch weitere Vorträge im Sommersemester 2006 geplant.
Die Themen und Termine finden Sie auf Plakaten und Flyern zeitnah zu den jeweiligen Vorträgen sowie auf der Homepage des AStA:
www.asta.uni-mainz.de

WOCHENENDSEMINAR
für Frauen organisiert vom Autonomen Frauenreferat im AStA der Johannes Gutenberg-Universität

Stimmbildung und Sprechtechnik für Studium und Beruf

Das Seminar ist ein Angebot an alle, die die Wirkung der Stimme als Ausdrucksmittel im Lebens- und Berufsalltag erkunden und nutzen wollen. Grundlegende Übungen aus den Bereichen Körperwahrnehmung und Atem geben den Einstieg in die Auseinandersetzung mit der eigenen Stimme. Der Schwerpunkt des Workshops ist das Kennenlernen der eigenen Sprechorgane, deren Funktion und Möglichkeiten.
Leitung: Christine Stahl (Schauspielerin, Regisseurin)

Weitere Infos zum Workshop (PDF-Datei)

Samstag, 17. Juni 2006, und Sonntag, 18. Juni 2006, jeweils 10.00–16.00 Uhr,
Raum wird rechtzeitig bekannt gegeben
Gebühr: 39 €, Studentinnen 19 €
Teilnehmerinnenzahl begrenzt, Studentinnen werden bei der Platzvergabe bevorzugt.
Verbindliche Anmeldung (per E-Mail oder Post mit dem Betreff »Stimme«) erforderlich.

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:
Petra Leuckel, AStA Frauenreferat
Staudinger Weg 21, 55128 Mainz