Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) – Wintersemester 2012/2013

Diskussionsveranstaltung des AStA, Arbeitsbereich für politische Bildung

Ringvorlesung des AStA-Schwulenreferats

Diskussionsveranstaltung:

Burschenschaften!? Was ist das und warum stehen sie in der Kritik?

Referent: Dr. Stephan Peters (Kehl)

Moderation: Christian Bohne (Arbeitsbereich für politische Bildung des AStA der JGU Mainz) Dienstag, 5. Februar 2013, 18:00 Uhr, Atrium maximum/Atrium minimum (Alte Mensa)

Link zur Ankündigung auf der AStA-Homepage: http://www.asta.uni-mainz.de/news/180-burschenschaften-was-ist-das-und-warum-stehen-sie-in-der-kritik-am-5-februar-2013

Weitere Info und Kontakt:

Arbeitsbereich für politische Bildung

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) der JGU Mainz

E-Mail: politischebildung@asta.uni-mainz.de

Internet: www.asta.uni-mainz.de/politische-arbeitsbereiche/politische-bildung

Die Ringvorlesung läuft unter der Schirm­herr­schaft der Hochschulleitung als Veranstaltung zum »Jahr der Diversität 2012« an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Veranstalter ist das AStA-Schwulenreferat.

Ringvorlesung: Schwul, lesbisch, trans* – Zwischen Hetero­normativitätskritik und homo­sexuellem Standard

In dieser Ringvorlesung sollen die vielfältigen un­ter­schiedlichen Lebenswirklichkeiten von gleich­geschlechtlich Liebenden dargestellt wer­den. Die Referent*innen stammen aus unter­schied­lichen wis­senschaftlichen und gesell­schaft­lichen Rich­tun­gen und wollen beleuchten, wie sich Schwul-/Lesbisch-/Trans-/Queersein heute präsentiert und welche neuen Impulse sich in der Community entwickeln. Willkommen sind deshalb nicht nur LSBTI (Lesben, Schwule, Bi­sexuelle, Transgender, Trans- und Inter­sexuelle), sondern auch hetero­sexuelle Studie­rende sind herzlich eingeladen auf spannende Inhalte außerhalb des regulären Fächerkanons. Queere Kultur ist plural!

(Das Gender-Sternchen bei schwul lesbisch trans* ist ein sprachliches Mittel, um auf alle Men­schen außer­halb der gesellschaftlichen Zwei­geschlecht­lich­keit hin­zu­weisen und diese be­wusst anzu­spre­chen.)

Alle Vorträge dieser Reihe finden im Hörsaal N 2 (Muschel) statt.

Abstracts zu den einzelnen Vorträgen dieser Reihe finden Sie auf der Internetseite des AStA-Schwulenreferats http://schwulenreferat-mainz.de/index.php?idcat=12)

Martin Schneider (AStA Schwulenreferat, JGU Mainz)

Vorstellung der Reihe

Montag, 22. Oktober 2012, 16:15 Uhr

Prof. Dr. Phil C. Langer (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Wie schwule und bisexuelle Männer ver­wund­bar werden für HIV und Aids. Zur psychosozialen Dynamik (homo)sexuellen Risikoverhaltens

Montag, 29. Oktober 2012, 16:15 Uhr

!!!Achtung,

der für den 05.11.12 angekündigte Vortrag von

Dr. Volker Weiß, "»Anormale Subjekte im Embryonal­zu­stand.« Welches Interesse hatte die Medi­zin, Wünsche nach Geschlechts­umwandlung zu legitimieren?",

der für den 19.11.12 angekündigte Vortrag von

Robin Bauer, "MonoPoly: Monogamie-Norm und Poly­amory auf dem Spielfeld der Besitz­an­sprüche, Treue und des Bekanntgehens",

müssen leider entfallen!!!

!!!Am Montag, 5. November 2012,

und am Montag, 19. November 2012,

finden somit KEINE Vorträge statt!!!

Dr. Claudia Schoppmann (Historikerin, Gedenkstätte Deutscher Widerstand, Berlin)

Zwischen strafrechtlicher Verfolgung und gesellschaftlicher Ächtung. Lesbische Frauen im »Dritten Reich«

Montag, 26. November 2012, 16:15 Uhr

Dipl. rer. cult. Andreas Pretzel (Humboldt-Universität zu Berlin)

Homosexuellenpolitik in der frühen Bundesrepublik

Montag, 3. Dezember 2012, 16:15 Uhr

Neuer Vortrag:

Richard Lemke (JGU Mainz)

Sexualität und Dating 2.0 – Einfluss des Internets auf Sexualität, Partnerschaft und Dating unter schwulen und bisexuellen Männern

Montag, 10. Dezember 2012, 16:15 Uhr

Der ursprünglich für den 10.12.12 vorgesehene Vortrag von Craig Griffiths findet jetzt am 28.01.13 statt.

Klaus Jetz (Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD), Hirschfeld-Eddy-Stiftung, Köln)

Lesben- und Schwulenrechte sind Men­schen­rechte. Entwicklungen und Themen im Bereich Menschenrechtsschutz von LGBTI

Montag, 17. Dezember 2012, 16:15 Uhr

Neue Veranstaltung:

Filmvorführung: »Screaming Queens – The Riot at Compton's Cafeteria«

Regie: Prof. Dr. Susan Stryker (Institute for LGBT Studies, University of Arizona)

Montag, 7. Januar 2013, 16:15 Uhr

Dr. Marc Siegel (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

»Vielleicht bin ich ja auch fabelhaft.« Klatsch und Queere Wissensproduktion

Montag, 14. Januar 2013, 16:15 Uhr

Dipl.-Päd. Laura Kaluza (Philipps-Universität Marburg)

Die Differenzkategorie der sexuellen Orientierung in Tansania im Spiegel historischer Entwicklungen und aktueller Diskurse

Montag, 21. Januar 2013, 16:15 Uhr

Craig Griffiths (Master of Research, Queen Mary, University of London)

»Für Schwule ist das Dritte Reich noch nicht zu Ende!« Die westdeutsche Schwulen­bewegung und der Rosa Winkel in den 1970er Jahren

Vortrag in englischer Sprache

Montag, 28. Januar 2013, 16:15 Uhr

Der ursprünglich für den 28.01.13 vorgesehene Abschlussvortrag von Martin Schneider findet jetzt am 04.02.13 statt.

Martin Schneider (AStA Schwulenreferat, JGU Mainz)

Schwul, lesbisch, trans* – Zwischen Hetero­normativitätskritik und homosexuellem Standard. Resümee der Vorlesung

Montag, 4. Februar 2013, 16:15 Uhr

Die Ringvorlesung ist sowohl eine öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten als auch studienrelevant für Studierende verschiedener Fächer.

Weitere Info und Kontakt:

Autonomes Schwulenreferat im AStA der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

E-Mail: schwule@asta.uni-mainz.de