Buchmüller, Dr. Sandra – Vortragsexposé – Sommersemester 2019

Themenschwerpunkt
"Was darf Wissenschaft?"

Dr. Sandra Buchmüller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Maria-Goeppert-Mayer-Professur ″Gender, Technik, Mobilität″, Technische Universität Braunschweig

Gender-informierte Technikgestaltung

Montag, 13. Mai 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Entgegen der bis heute immer noch weit verbreiteten Meinung, Technik sei neutral, wird im Vortrag dem grundlegenden Zusammenhang zwischen Technik und Geschlecht nachgegangen. Anhand von Ansätzen und Untersuchungen der feministischen Wissenschafts- und Technikforschung wird illustriert, welche Folgen eine Technikentwicklung hat, die sich an männlichen und weiblichen Klischeevorstellungen orientiert oder den Aspekt des Geschlechts gänzlich ignoriert. Daran anschließend wird theoretisch und praktisch erörtert, wie die Berücksichtigung von Geschlechteraspekten zu einer nutzungs- und sozial gerechteren Technikentwicklung beitragen kann, aber es werden auch Fallstricke aufgezeigt, die bestehen, wenn Ansätze und Herangehensweisen der Gender Studies in technische Forschungs- und Entwicklungsfelder integriert werden.

Sandra Buchmüller studierte an der Köln International School of Design (KISD) und promovierte an der Universität der Künste Berlin. Ihr Interesse gilt den Gender- und Queer-Studies, Science & Technology Studies, der feministischen Wissenschafts- und Technikforschung sowie Methoden der nutzungszentrierten, kritischen und partizipativen Designforschung. Durch ihre gestalterische und wissenschaftliche Expertise, die sie als Designerin in verschiedenen Unternehmen und als Mitarbeiterin an verschiedenen Hochschulen erworben hat, ist es ihr ein besonderes Anliegen, die genannten Wissensbestände und Herangehensweisen in andere – vornehmlich technische –Forschungs- und Anwendungsfelder reflexionsleitend und handlungspraktisch zu übertragen, um zu einer sozial inklusiven und verantwortlichen Gestaltung beizutragen. Publikation zum Thema: GESCHLECHT MACHT GESTALTUNG – GESTALTUNG MACHT GESCHLECHT. Der Entwurf einer machtkritischen und geschlechterinformierten Designmethodologie, Berlin 2018.

Prof. Dr. Stefan Treue
(Direktor des Deutschen Primatenzentrums DPZ und Leiter der Abteilung Kognitive Neurowissenschaften, Göttingen · Professor für Kognitive Neurowissenschaften und Biologische Psychologie, Universität Göttingen)
Verantwortungsbewusste Tierversuche zwischen ungezügelter Wissenschaftsfreiheit und grenzenlosen Tierrechten
Montag, 27. Mai 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)