Burghardt, JProf. Dr. Manuel – Vortragsexposé – Wintersemester 2020/2021

Digital Humanities

Prof. Dr. Manuel Burghardt

Juniorprofessor für Computational Humanities, Universität Leipzig

Big Tent Digital Humanities und die Entwicklung der Computational Humanities. Aktuelle Trends und Fallstudien für computergestützte Verfahren in den Geistes- und Kulturwissenschaften

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 18:15 Uhr,
Infos zur Online-Teilnahme unter www.studgen.uni-mainz.de

Die Digital Humanities beschreiben ganz allgemein das Zusammenspiel digitaler Tools und Methoden mit den Forschungspraktiken der Geistes- und Kulturwissenschaften. Als Konsequenz ergeben sich hier viel¬fältige Spielarten des Digitalen in den Humanities, weshalb sich seit einigen Jahren der Begriff des "Big Tent Digital Humanities" etabliert hat. Innerhalb dieses großen Zirkuszelts mannigfacher DH-Aktivitäten gibt es seit Kurzem verstärkt Ansätze der Spezialisierung und Ausdifferenzierung, insbesondere im Rahmen der "Computational Humanities". Die Computational Humanities mögen somit als ein aktueller Trend in den Digital Humanities gelten, die weitere methodologische Trendwenden mit sich bringen. Im Rahmen des Vortrags werden diese aktuellen Trends anhand konkreter Beispiele und Fallstudien vorgestellt und im größeren Kontext der Digital Humanities diskutiert.

Manuel Burghardt ist seit 03/2018 Juniorprofessor (Tenure Track) für Computational Humanities am Institut für Informatik an der Universität Leipzig. 2014 erfolgte die Promotion im Fach Informationswissenschaft an der Universität Regensburg, wo er anschließend als PostDoc am Lehrstuhl für Medieninformatik am Institut für Information und Medien, Sprache und Kommunikation tätig war. Als Juniorprofessor für Computational Humanities beschäftigt er sich mit dem Einsatz und den epistemologischen Implikationen von computergestützten Verfahren in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen computational literary studies (insbesondere intertextuality detection), optical character recognition und digital film studies.
Weitere Informationen zur Person und ausführliche Publikationsliste: https://ch.uni-leipzig.de/burghardt/

Prof. Dr. Gerhard Lauer

Professor für Digitale Geisteswissenschaften, Philosophisch-Historische Fakultät, Universität Basel
Digital Humanities. Über Kultur und ihre Wissenschaft, wenn alles anders wird