Christian M. Leins – Veranstaltungsbeschreibung – Wintersemester 2006/2007

Die Hochschule für Musik und das Studium generale laden zu folgender Veranstaltungsreihe ein:

"Backstage – Der Musikmarkt aus der Sicht Künstler betreuender Persönlichkeiten"

Christian M. Leins
(Executive Producer, Deutsche Grammophon, Hamburg)

Hinter den Kulissen der Musikproduktion.
Die Praxis eines Executive Producers

Moderation: Christopher Mueller, Rechtsanwalt, München
Livemusik: Andreas Karasiak, Tenor; Danilo Tepsa, Spinett
Montag, 4. Dezember 2006, 18.15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Christian M. Leins war schon als Kind Solo-Sänger im Tölzer Knabenchor, was die Arbeit unter berühmten Dirigenten wie Leonard Bernstein, Karl Böhm, Nikolaus Harnoncourt und Herbert von Karajan einschloss. Er studierte Dirigieren und Chorleitung am Mozarteum in Salzburg bei Michael Gielen, Walter Hagen-Groll und Nikolaus Harnoncourt. Sein Künstlerisches Diplom erhielt er "mit Auszeichnung" sowie den Österreichischen Staatspreis für besondere künstlerische Leistung. Mit 25 Jahren wurde Christian M. Leins Assistent von Giuseppe Sinopoli für verschiedene Opernaufführungen, Konzerte und CD-Produktionen.
Nachdem er als Aufnahme-Produzent für den Österreichischen Rundfunk gearbeitet hatte – er betreute nicht nur alle Aufnahmen von Giuseppe Sinopoli und Nikolaus Harnoncourt, sondern arbeitete auch mit Thomas Quasthoff, Gidon Kremer, Alfred Brendel, Murray Perahia, den Wiener Philharmonikern und dem Chamber Orchestra of Europe – ernannte Thomas Stein ihn zum Assistenten den Managements von BMG.
2001 wurde er Künstlerischer Direktor und Repertoire/Executive Produzent für die BMG-Klassik-Labels RCA RED SEAL, deutsche harmonia mundi und ARTE NOVA CLASSICS. Er produzierte Aufnahmen mit Künstlern wie Günter Wand, Mariss Jansons, David Zinman, den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, Vesselina Kasarova, Nikolaj Znaider, Ramon Vargas, Thomas Hengelbrock and Hille Perl.
Im Mai 2005 bot ihm die Deutsche Grammophon Gesellschaft eine Stelle als Executive Producer an, womit er verantwortlich für die Aufnahmen von Künstlern wie Lang Lang, Hilary Hahn, Anne-Sophie Mutter, Gidon Kremer und dem Hagen Quartett wurde.
Seine Aufnahmen erhielten viele internationale Preise und "Goldene Schallplatten". Von den Beethoven Symphonien mit David Zinman auf dem ARTE NOVA Label wurden weltweit über 1 Million CDs verkauft.
Moderiert wird die Veranstaltung von Christopher Mueller, Rechtsanwalt in München. Herr Mueller war jahrelang Justiziar von BMG Entertainment und später UFA Film & TV Produktion. Seit drei Jahren ist er Partner in der Kanzlei Schulze Küster Müller Mueller und betreut in dieser Tätigkeit Künstler, Musikproduzenten, Tonträgerunternehmen und Musikverlage.
Im Rahmen des Gespräches soll anhand schillernder Beispiele der Werdegang einer Musikproduktion dargestellt werden einschließlich der wichtigsten rechtlichen und vertraglichen Problematiken.