Dahm, PD Dr. Ralf – Vortragsexposé – Sommersemester 2019

Themenschwerpunkt
"Was darf Wissenschaft?"

PD Dr. Ralf Dahm
Director of Scientific Management, Institute of Molecular Biology IMB, Mainz ∙ Mitglied der Bioethik-Kommission des Landes Rheinland-Pfalz

Mensch 2.0 – Was macht die Genschere CRISPR/Cas möglich?

Montag, 6. Mai 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Seit ihrer Entdeckung vor einigen Jahren hat sich die CRISPR/Cas-Technik zu einem der wichtigsten Instrumente in den modernen Lebenswissenschaften entwickelt. So breit ihre Anwendungsmöglichkeiten gefächert sind, so kontrovers wird die Technik derzeit diskutiert. Spätestens seit den Schlagzeilen zu den angeblich ersten Kindern mit gezielt verändertem Erbgut, die mit Hilfe der CRISPR/Cas-Technik entstanden sein sollen, ist sie in aller Munde. Sowohl von Forschern als auch von der allgemeinen Öffentlichkeit werden strengere Auflagen für ihre Anwendung und eine kritische Auseinandersetzung mit den ethischen Fragen, die sie aufwirft, gefordert. Doch woher kommt die Genschere eigentlich, wie funktioniert sie, und was kann man mittels CRISPR/Cas machen? Wo wird sie aktuell eingesetzt und welche Möglichkeiten und Risiken birgt sie? Der Vortrag geht auf diese Fragen ein.

Ralf Dahm erwarb seinen M.Sc. und PhD in Biochemie an der Universität von Dundee, Schottland. Anschließend forschte er als Postdoc im Labor der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen, wo er als Wissenschaftsmanager auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig war und ein großes EU-Projekt managte. Danach war Herr Dahm Forschungsgruppenleiter am Zentrum für Hirnforschung der Medizinischen Universität Wien, Österreich, wo er sich im Jahr 2008 habilitierte. Von 2008 bis 2010 arbeitete er als Direktor für Wissenschaftsmanagement am Spanischen Nationalen Krebsforschungszentrum (CNIO) in Madrid, Spanien, bevor er zum Direktor für Wissenschaftsmanagement an das neu gegründete Institut für Molekulare Biologie gGmbH (IMB) in Mainz wechselte. Seit 2009 hat Ralf Dahm eine Gastprofessur an der Universität Padua, Italien, inne und ist u.a. Gastdozent an der Universität Trento, Italien (seit 2010) und der Technischen Hochschule Bingen (seit 2015). Im Jahr 2014 erwarb er einen M.Sc. in Business Administration an der Hochschule Mainz. Seit 2017 ist er Mitglied der Bioethikkommission des Landes Rheinland-Pfalz zum Thema ″Genomeditierung mittels CRISPR/Cas″.

Dr. Sandra Buchmüller
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Maria-Goeppert-Mayer-Professur ″Gender, Technik, Mobilität″,
Institut für Flugführung, Technische Universität Braunschweig)
Gender-informierte Technikgestaltung