Denzer, Stephan – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Mainzer Universitätsgespräche
"Spaß verstehen – Forschung zu Lachen und Humor"

Stephan Denzer

Geschäftsführer der Kleinkunstbühne ″unterhaus″, Mainz · Ehem. Teamleiter der Abteilung ″Kabarett und Comedy″ und Redaktionsleiter für Sitcoms im ZDF und bei ZDFneo

Von der ″Big Bang Theory″ zur ″heute show″ – Grundlagen und Typologien von Comedy

Dienstag, 29. Oktober 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Menschen zum Lachen zu bringen ist eine Kunst und zugleich ein Handwerk. Wer die Gabe hat oder die Technik beherrscht, wird mit Sympathie, Anerkennung, Respekt belohnt. Wer ohne Lachen lebt, gilt als humorlos und bedauernswert. Doch was genau bringt uns zum Lachen? Was empfinden wir als lustig und wie lässt sich Komik auf Knopfdruck erzeugen, vielleicht sogar noch regelmäßig reproduzieren? Die Vorlesung bietet hierzu einen Einblick in die Wir­kungsweisen von Comedy im Medium Fernsehen. Sie informiert über dramaturgische Modelle, über komische Figu­ren oder Personen, gibt Einblicke in die Frage, welche Mechanismen für den Humor in welchen Formaten gelten. Wie unterscheiden sich die Werkzeuge der Komik in Sitcoms, Satire­sendungen, Komödien oder Parodien? Was braucht ein komischer Charakter oder was sind komische Prämis­sen für TV-Sendungen? Die dahinter stehenden Theorien werden mit praktischen Beispielen aus diversen Comedy-Formaten im Dialog mit den Studie­renden erläutert.

Stephan Denzer

Stephan Denzer war bis 2019 Redaktionsleiter für Kabarett und Comedy im ZDF und hat unter anderem Satiresendungen wie die ″heute-show″, Kabarettsendungen wie ″Die Anstalt″, Late-Night-Shows wie das ″Neo Magazin Royale″ und Sitcoms wie ″Merz gegen Merz″ entwickelt, betreut oder verantwortet. Er wurde mehrfach mit verschiedenen Fernsehpreisen ausgezeich­net, hat in diversen Comedy-Sendungen als Autor gearbeitet und ist seit dem 1. Juli 2019 Geschäftsführer des Mainzer Unterhauses.

Dr. Marina Davila-Ross
(Reader in Comparative Psychology, University of Portsmouth, United Kingdom)
The Evolution of Laughter
Vortrag in englischer Sprache