Deutsch-französische Debatte Prof. P. Musso, Dr. O. Voirol, J. Wetzel – Veranstaltungsexposé – Sommersemester 2012

Veranstaltung des Institut français in Zusammenarbeit mit dem Gutenberg-Museum Mainz, dem Studium generale der Universität Mainz und im Rahmen des Mainzer Media Forums (Mainzer Medieninstitut)

Deutsch-französische Debatte:

Prof. Pierre MUSSO (Paris/Rennes)
Dr. Olivier VOIROL (Frankfurt a.M./Lausanne)

Internet & Glück – Kultureller Wandel im Zeitalter der Digitalen Revolution

Moderation: Johannes WETZEL (Paris/Cergy)

Veranstaltung in französischer und deutscher Sprache mit Simultanübersetzung

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:00 Uhr, Vortragssaal des Gutenberg-Museums Mainz, Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz

Eintritt frei! – Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Info und Anmeldung: Telefon 06131 2822914, E-Mail:
kultur.mainz@institutfrancais.de

Welche Herausforderung stellt die "Digitale Revolution" für unsere heutigen Kulturen und Gesellschaften dar? Inwiefern tragen neue Kommunikationstechnologien zur Schaffung von neuen Formen des Wohlstands in unserer Gesellschaft bei?
Mit Prof. P. Musso und Dr. O. Voirol stehen sich zwei Experten gegenüber, die über diese Frage sowohl aus theoretischer als auch aus technisch-praxisbezogener Perspektive debattieren werden. Die Moderation hat Johannes Wetzel, Kulturkorrespondent in Paris.

Prof. Pierre Musso ist Professor für Informations- und Kommunikationswissenschaft am Pariser Institut "Télécom Paris Tech" sowie an der Université de Rennes 2 (Lehrstuhl "Modélisation des imaginaires, innovation et création"). Er war Mitglied im ersten Aufsichtsrat von France Télécom. Seine Schriften zu den neuen Kommunikationstechnologien haben in Frankreich heftige Diskussionen zu dieser Thematik ausgelöst.

Dr. Olivier Voirol arbeitet am Institut für Sozialforschung der J. W. Goethe-Universität Frankfurt und ist Juniorprofessor an der Universität von Lausanne. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Themen wie "Medien und Ästhetik" oder "online- Kommunikation". Außerdem ist er Mitarbeiter der französischen Fachzeitschriften Réseaux. Culture, Technologie, Société (Paris) und Mouvements. Société-Politique-Culture (Paris).

Johannes Wetzel, freier Journalist in Paris, ist regelmäßiger Mitarbeiter der "Berliner Zeitung", der "Welt" und zahlreicher weiterer deutschsprachiger Presseorgane. Er hat sich dabei auf Kulturjournalismus spezialisiert. Er hat außerdem einen Lehrauftrag an der ESSEC in Cergy, einer der französischen Grandes Écoles für Wirtschaftswissenschaften.