Dr. Andrea Zoric – Informationen – Wintersemester 2006/2007

Das Institut für Slavistik und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Dr. Andreja Zorić
München

Die kroatische nationale "Wiedergeburtsbewegung" des 19. Jahrhunderts als "kulturelle Lüge"

Dienstag, 21. November 2006, 18.00 Uhr, ehemal. Fakultätssaal (Philosophicum 01-185)

Andreja Zorić studierte Slavistik, Komparatistik und Osteuropäische Geschichte in München, Prag und an der Northwestern University, Evanston. Sie promovierte am DFG-Graduiertenkolleg "Kulturen der Lüge" in Regensburg zur Nationsbildung von Tschechen und Kroaten im 19. Jahrhundert. Anschließend arbeitete sie als Lektorin für die bosnische, kroatische, serbische Sprache an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Derzeit lebt und arbeitet sie in München.

Forschungsschwerpunkte: Exil und (E-)Migration in der südslavischen Literatur seit 1991, Kulturwechsel, kroatische und tschechische Literatur der nationalen Wiedergeburt, Nationsbildung.

Publikationen:
- Nationsbildung als "kulturelle Lüge". Eine vergleichende Untersuchung zur kroatischen und tschechischen nationalen "Wiedergeburtsbewegung" des 19. Jahrhunderts, München 2005.
- Emir Kusturicas "Schwarze Katze-weißer Kater" als Allegorie der multikulturellen jugoslavischen Identität. In: Kratochwil, K., A. Steinlein (ed.): Kino der Lüge, Bielefeld 2004.
- Zum Bedeutungsaufbau der Filme Jan Svankmajers. In: Balagan. Zeitschrift für slavisches Drama, Theater und Kino, Berlin 1996.