Dr. Barbara Roggema · Vortragsexposé · Sommersemester 2009

Das Historische Seminar, Abt. Byzantinistik und das Studium generale der Johannes Gutenberg-Universität Mainz laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Dr. Barbara Roggema (Rom)

Der Untergang des Islam in der syrischen und christlich-arabischen Literatur (7.–13. Jahrhundert)

Vortrag in englischer Sprache

Mittwoch, 1. Juli 2009, 18.15 Uhr, Raum 00-518 (Philosophicum), Universitätscampus, Jakob-Welder-Weg 18

Die orientalischen Christen hatten als Antwort auf die erfolgreiche islamische Expansion im 7. und 8. Jahrhundert apokalyptische Texte verfasst, die den bevorstehenden Fall der neuen Religion voraussagten. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Literaturgattung hat nun während der vergangenen Jahrzehnte einen größeren Aufschwung genommen. Dort findet man recht häufig die Behauptung, die christliche Bevölkerung habe sich mit der Zeit mit den neuen Gegebenheiten abgefunden und sei davon ausgegangen, der Islam werde auch weiterhin bestehen. Aus diesem Grund habe man sich in der Folge verstärkt apologetischen Texten zugewandt, die sich mit der Abwehr und der Widerlegung des rivalisierenden Glaubens befassten.
Eine gründliche Untersuchung der syrischen und christlich-arabischen apokalyptischen und apologetischen Literatur zeigt dagegen auf, dass die unter islamischer Herrschaft lebenden Christen auch noch in den späteren Jahrhunderten den Untergang des Islam voraussagten. Innerhalb des Vortrags sollen nun Texte vorgestellt werden, deren Verfasser ihre Leser auf verschiedene Art und Weise vom bevorstehenden Ende des Islam zu überzeugen versuchten. Es wird sich jedoch zeigen, dass im Gegensatz zu den früheren apokalyptischen Texten, in denen der Islam eher als ein Werkzeug des göttlichen Zorns ohne den Charakter einer eigenen Religion verstanden wurde, in späterer Zeit islamische Glaubensgrundsätze als Beweis dafür verwendet wurden, warum diese Religion nicht bis zum erwarteten Ende der Zeiten fortbestehen werde.

Dr. Barbara Roggema: 2007 Promotion im Fach Sprache und Kultur des Mittleren Ostens an der Universität Groningen; Dozentur für Geschichte der Islamischen Welt an der John Cabot-Universität in Rom.
Veröffentlichungen zum Thema: The Legend of Sergius Bahīrā. Eastern Christian Apologetics and Apocalyptic in Response to Islam. Leiden 2009.