Dr. Jasmin Siri – Vortragsexposé – Sommersemester 2018

"Was ist Wahrheit?"

!!! Achtung, der für den 27.06.18 angekündigte Vortrag von
Dr. Jasmin Siri
Fellow am Exzellenzcluster ″Kulturelle Grundlagen von Integration″, Universität Konstanz ∙ Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Soziologie und Gender Studies, Institut für Soziologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

″Alternative Fakten″ und ″Fake News″?
Die neuen, alten Wahrheitsprobleme einer Gesellschaft im Medienwandel

muss leider ausfallen !!!

Der Vortrag behandelt die Frage, inwiefern die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Wahr­heiten ein neues Phänomen digitaler Gesellschaft darstellt. Es wird darauf hinzuweisen zu sein, dass Kultur- und Wahrheitskämpfe nichts Neues sind, sondern Medienwandel historisch schon immer begleitet haben. Nichtsdestotrotz verändern die neuen Kommuni­kationsbedingungen der Digitalität Bedingungen und Ideen von Kollektivität, Solidarität und Wahrheit. Mit Blick auf empirische Forschungen zur Politik der Gesellschaft spürt der Vortrag diesen Veränderungen nach und sucht nach einem angemessenen Begriff des Politischen unter veränderten Voraussetzungen.

Dr. Jasmin Siri ist Soziologin und aktuell Fellow am Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration" der Universität Konstanz mit einem Projekt. Dort arbeitet sie zur Frage politischer Öffentlichkeit unter digitalen Bedingungen. Hierfür ist sie derzeit an der LMU München am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Gender Studies (Prof. Dr. Paula-Irene Villa) beurlaubt. Promoviert hat sie ebenfalls an der LMU mit einer Arbeit zu "Parteien. Zur Soziologie einer politischen Form" (bei Prof. Dr. Armin Nassehi). Ihre aktuellen Arbeiten befassen sich mit Fragen der politischen Soziologie, soziologischen Theorie und politischen Kommunikation.