Dr. Martin Traine – Vortragsexposé – Sommersemester 2008

Dr. Martin Traine
Köln

68er in der Peripherie. Die mexikanische Studentenbewegung um 1968

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)

Langhaarige Studenten hinter spontanen Barrikaden, Straßenschlachten gegen die polizeilichen Wasserwerfer, besetzte Universitäten, ironische Graffitis, Che-Guevara- und Gandhi-Bilder neben der Guerilla-Symbolik: Die 68er Bewegung machte Lateinamerika und Europa erstaunlich ähnlich. Die internationalen Massenmedien haben sicherlich zu den Ansteckungseffekten einiges beigetragen. Die merkwürdige Vergleichbarkeit faszinierte schon damals Kultur- und Sozialwissenschaftler. Nirgendwo ist die Bewegung jedoch so episodisch gewesen und nirgendwo ist sie so brutal niedergeschlagen worden wie in Mexiko. Selten scheint sie so wenige historische Wirkungen ausgelöst zu haben wie in dem zentral¬amerikanischen Land, obwohl sie dort noch heute idealisierend reflektiert wird. Der Vortrag fokussiert die Aufmerksamkeit auf die Ereignisse der „langen Nacht von Tlatelolco“ als Höhepunkt der mexikanischen Studentenrevolte; er versucht dabei in komparatistischer Absicht, offene Fragen an die Ansätze zur Erforschung der neuen sozialen Bewegungen zu stellen.

Dr. Martin Traine (1954) hat Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft in Buenos Aires, Fribourg (Schweiz) und Köln studiert. Er ist seit 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungzentrum Lateinamerika der Universität zu Köln und zuständig für die Koordinierung der Regionalstudien Lateinamerika.

Veröffentlichungen:
Die Rezeption der Frankfurter Schule in Lateinamerika (1994). 1968: The Latin American Revolution reaches Europe (1998). Protestbewegungen und Internationalisierung der Massenmedien: Die 68er-Bewegung in Europa und Lateinamerika (1999). Zapatismus und Indigenismus, in: G. Meyer, A. Thimm (Hg): Ethnische Konflikte in der Dritten Welt. Mainz (2001).

Nächster Vortrag dieser Reihe:
Dr. Hans-Christian Petersen (Historisches Seminar, Universität Mainz)
»1968 Ost« versus »1968 West«? Das Beispiel Polen
Donnerstag, 12. Juni 2008, 18.15 Uhr, Hörsaal N 3 (Muschel)