Dr. Michael Grandmontagne – Vortragsexposé – Wintersemester 2005/2006

Das Institut für Kunstgeschichte und das Studium generale laden zu folgendem Vortrag ein:

Dr. Michael Grandmontagne (Saarbrücken)

Claus Sluter und die krotonischen Jungfrauen. Oder: Von der Wertschätzung Alter Meister um 1400

Mittwoch, den 15. Februar 2006, 19.15 Uhr
Hörsaal des Instituts für Kunstgeschichte (Binger Straße 26)

Zentraler Gegenstand des Vortrages wird das Portal der Kartause von Champmol von Claus Sluter sein. Die ab 1389 geschaffene Figurengruppe des Portals gilt als epochemachendes Ensemble spätmittelalterlicher Bildhauerkunst. Es erstaunt daher, dass die Trumeaufigur Merkmale älterer Marienfiguren aufweist.
Die besonders günstige Quellensituation in Dijon ermöglicht nun einen konzisen Blick auf die Künstlermotivation und damit auf die historisch relevanten Beweggründe dieser Formfindung. In der im Titel anklingenden Wertschätzung des Bildhauers, insbesondere für bestimmte ikonographische und gestalttheoretische Lösungen eines anverwandelten Bildwerkes, wird ein ansonsten 'stummer Diskurs der Bilder' erkennbar, der in frühhumanistischen Diskussionen zur antiken Rhetoriklehre sein Parallelphänomen besitzt.

Ausgewählte Literatur:
Renate Prochno, Die Kartause von Champmol, Grablege der burgundischen Herzöge 1364-1477, Berlin 2002; Paris 1400. Les arts sous Charles VI, hrsg. von Elisabeth Taburet-Delahaye, Kat. Ausst. Paris, Paris 2004, Rezension von Michael Grandmontagne, in : Das Münster 57 (2004) 209-211; L'art à la cour de Bourgogne. Le mécénat de Philippe le Hardi et de Jean sans Peur (1364-1419), hrsg. vom MBA-Dijon, Kat. Dijon, Paris 2004; Michael Grandmontagne: Claus Sluter und die Lesbarkeit mittelalterlicher Skulptur. Das Portal der Kartause von Champmol, Worms 2005; ders., Von der Anverwandlung eines Stils. Die Vierge dorée und ihre Nachahmung durch Claus Sluter, in: Stilfragen zur Kunst des Mittelalters. Eine Einführung, hrsg. von Bruno Klein und Bruno Boerner, Berlin 2006, S. 205-228; ders., "Fassungslose Figuren". Materialkonzepte zweier spanischer Grablegen des 15. Jahrhunderts, in: Grabkunst und Sepulkralkultur in Spanien und Portugal, hrsg. von der Carl-Justi-Gesellschaft, [im Druck].

Dr. Michael Grandmontagne:
Studium in Saarbrücken und Toulouse, Promotion 2002 in Saarbrücken, Vertretung einer Assistenz in Dresden 2002, seitdem Lehrbeauftragter in Saarbrücken in den Fächern Kunstgeschichte, historisch orientierte Kulturwissenschaften und Katholische Theologie.