Dr. Michael Jungert – Vortragsexposé – Wintersemester 2017/2018

Mainzer Universitätsgespräche
Standpunkte, Koordinaten, Horizonte – Sich in der Welt orientieren

Dr. Michael Jungert
Geschäftsführer des Zentralinstituts für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen ZiWiS, Universität Erlangen-Nürnberg

Krise der Wissenschaft?
Wissenschaftsreflexion als Orientierungshilfe

Mittwoch, 13. Februar 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Die Wissenschaft sieht sich gegenwärtig mit in dieser Intensität nicht gekannten Debatten über ihre Geltungs- und Wahrheitsansprüche, ihre Vertrauenswürdigkeit sowie ihre Rolle in der Gesellschaft konfrontiert. Diese Diskussionen umfassen ganz unterschiedliche Themen wie etwa Klimawandel, Gentechnik, Impfungen und 'Alternativmedizin', Ernährung oder Evolutionstheorien. Hinzu kommen aktuelle Fragen zur Unabhängigkeit, Finanzierung und Freiheit der Wissenschaft.
Um adäquate Antworten auf solche Fragen geben und Orientierung in einer teils unübersichtlich gewordenen Argumentationslandschaft schaffen zu können, ist eine Reaktion aus den Wissenschaften heraus nötig, die nur im interdisziplinären Zusammenspiel gelingen kann. Im Vortrag wird anhand der Fragen, ob bzw. in welchem Sinn wir gegenwärtig von einer Vertrauenskrise der Wissenschaft sprechen sollten und welche Maßnahmen die Wissenschaft selbst zu ergreifen vermag, gezeigt, wie eine solche Reaktion ausfallen kann.

Dr. Michael Jungert leitet das Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, das sich in Forschung und Lehre mit den erkenntnistheoretischen, normativen und historischen Bedingungen und Folgen wissenschaftlichen Handelns beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wissenschaftsphilosophie, der Philosophie des Geistes und der Psychologie sowie in der Angewandten Ethik und Metaethik. Zu seinen Veröffentlichungen gehören 'Interdisziplinarität. Theorie, Praxis, Probleme' (2013, Wissenschaftliche Buchgesellschaft) und 'Personen und ihre Vergangenheit. Gedächtnis, Erinnerung und personale Identität' (2013, De Gruyter).