Dr. Ralph Dutli · Vortragsexposé · Wintersemester 2009/2010

Gastvortrag am Institut für Slavistik:

Dr. Ralph Dutli (Heidelberg)

"Я КАК УЛИСС – ICH WIE ODYSSEUS"
Joseph Brodskys antike Masken und Odysseus' Irrfahrten in Russland und Amerika 1961–1994

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17.15 Uhr, P 110 (Philosophicum)

Der Odysseus-Mythos war ein Lebensmuster und literarischer Entwurf, den der russisch-amerikanische Lyriker, Essayist und Literaturnobelpreisträger Joseph Brodsky (1940–1996) immer wieder ansteuerte und in verschiedenen Schaffensperioden energisch abänderte. Allerlei Kämpfe, Irrfahrt und Exil, aber – keine Wiederkehr. Brodsky weigerte sich selbst nach der Wende, als das Sowjet-Imperium untergegangen war, nach Russland zurückzukehren. Von der Unruhe des frühen Streuners in "Ich wie Odysseus" (1961) bis zu den illusionslosen Versen von "Ithaka" (1993) und zum testamentarischen "Triton" (1994) ist Brodskys Dichterfigur kein glücklicher Heimkehrer wie bei Homer, sondern der aufbruchsüchtige, nach dem Unbekannten gierende Odysseus, wie er im 26. Gesang von Dantes "Inferno" auftritt – und katastrophal untergeht. Brodskys Odysseus ist ein Skeptiker, der sich alle Hoffnung auf Heimkehr und Heil verbietet, alle Illusionen ablegt. Ein komparatistischer Vortrag mit Blick auf die Odysseus-Figuren bei Dante, Joachim du Bellay, Alfred Tennyson, Ossip Mandelstam.

RALPH DUTLI wurde 1954 in Schaffhausen (Schweiz) geboren, studierte in Zürich und Paris Romanistik und Russistik. Er lebt als freier Autor in Heidelberg. Er ist Essayist ("Nichts als Wunder. Essays über Poesie", 2007; "Liebe Olive. Eine kleine Kulturgeschichte", 2009), Lyriker ("Notizbuch der Grabsprüche", 2002; "Novalis im Weinberg", 2005; "Salz", 2007), Autor von Hörbüchern ("Russische Literaturgeschichte, erzählt von Ralph Dutli", 2003), Übersetzer und Herausgeber der zehnbändigen Ossip-Mandelstam-Gesamtausgabe im Ammann Verlag, wo auch seine Mandelstam-Biographie "Meine Zeit, mein Tier" (2003) erschien. Außerdem Übersetzer und Herausgeber von drei Büchern Marina Zwetajewas ("Mein weiblicher Bruder. Brief an die Amazone", 1985; "Die Geschichte einer Widmung", 1994; "Liebesgedichte", 1997) und des Joseph-Brodsky-Bandes "Brief in die Oase" (2006). Ralph Dutli ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen, u. a. Johann-Heinrich-Voss-Preis 2006.
Info: www.ralph-dutli.de