Dr. Rebecca Müller – Vortragsexposé – Sommersemester 2005

Das Institut für Kunstgeschichte und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Dr. Rebecca Müller (Florenz)

Präsenz der Heiligen. Die Altäre der Vivarini in San Zaccaria in Venedig

Mittwoch, 13. Juli 2005, 19.15 Uhr
Hörsaal des Instituts für Kunstgeschichte, Binger Straße 26, 55122 Mainz

Vier Benediktinerinnen finanzierten 1443 in San Zaccaria in Venedig drei außergewöhnlich prächtige Altarwerke, die die Signatur von Giovanni d’Alemagna, Antonio Vivarini und dem »intagliatore« Ludovico da Forlì tragen. Es war vor allem der Reliquienschatz des traditionell von wohlhabenden Patriziertöchtern bewohnten Klosters, der dessen herausragende Rolle in der Zeremonial- und Wallfahrtstopographie Venedigs begründete. Diese Reliquien in einem Verweissystem aus Bild und Text zu präsentieren, bildet die wichtigste Funktion der beiden Seitenaltäre und des monumentalen Polyptychons auf dem Hauptaltar. Der Vortrag analysiert das Programm dieses frühen Beispiels von »co-ordinated altarpieces« mit Blick auf die Bildstrategien, die Bild-Text-Problematik und den Rezipientenkreis. Die verschiedenen Modi der Repräsentation und maltechnische Aspekte sollen dabei ebenso diskutiert werden wie mögliche Vorbilder und die Frage eines nordalpin-venezia¬nischen Kulturtransfers.

Rebecca Müller studierte Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte und Klassische Archäologie in Tübingen, Rom und Bonn. 1996 Magister in Bonn, 1999 Promotion in Marburg, 2000–2002 Volontariat an den Staatlichen Museen zu Berlin. Postdoc-Stipendien in Bamberg, am Deutschen Studienzentrum in Venedig und am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, zur Zeit in Florenz als Stipendiatin der Fritz Thyssen Stiftung. Lehrte in Berlin (HU) und Bamberg, im SS 2005 Vertretung einer Juniorprofessur an der Universität Hamburg.
Publikationen zur mittelalterlichen Antikenrezeption, besonders zur Verwendung von Spolien, zu spätgotischen Altarretabeln in Süddeutschland sowie zur deutschen Graphik des 18. Jahrhunderts. Aktuelles Forschungsprojekt »Die Vivarini. Werkstattorganisation, Patronage und Bildkonzepte in Venedig 1440 bis 1480«.