Dr. Sascha Seiler – Vortragsexposé – Wintersemester 2007/2008

MEDIALE VERMITTLUNG VON LITERATUR
Vortragsreihe des Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft im Jahr der Geisteswissenschaften

Dr. Sascha Seiler
Universität Mainz

Literatur im Gespräch: Autoren-Interviews

Dienstag, 4. Dezember 2007, 12.15 Uhr, Hörsaal P 2 (Philosophicum)

Interviews mit Künstlern erfreuen sich in unserer Medienlandschaft großer Beliebtheit und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Einerseits dient das Interview der Informationsbeschaffung, ist also ein Gespräch mit klarer, streng hierarchischer Rollenverteilung; andererseits nutzen Künstler immer wieder das Mittel des Interviews zur Selbstinszenierung oder zumindest zur öffentlichen Kundgebung ihrer Positionen. In der heutigen Zeit hat sich das Interview jedoch auch stark von seiner ursprünglichen Form weg bewegt: Selten sitzt man alleine einem Künstler gegenüber, oft kommuniziert man in Gruppen („Round Tables“), am Telefon, oder gar via e-mail miteinander. Auch die Bedingungen, unter denen Interviews stattfinden und gedruckt werden können, sind verstärkt von kommerziellen Faktoren wie Marketing und beispielsweise der Auflagenzahl eines Magazins abhängig.
Im Vortrag soll an einzelnen Beispielen gezeigt werden, wie Interviews im größeren Kontext von Literatur ablaufen können. Hierbei spielen sowohl Interviews mit berühmten Autoren als auch mit Filmschaffenden und Popmusikern eine Rolle, die im Zusammenhang mit Literatur geführt wurden

Dr. Sascha Seiler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Mainz. Nach seinem Studium arbeitete er zwei Jahre als Redaktionsleiter für das Filmmagazin Schnitt (Köln), später als Redakteur für Schnitt und das Musikmagazin Eclipsed. Seit 2001 ist er als freier Journalist in den Bereichen Literatur, Film und Musik tätig; er hatte jahrelang eine Kolumne beim Online-Auftritt von 3sat Kulturzeit und schreibt u.a. für das Magazin Intro und das Literatur-Portal Titel.

Nächster Vortrag dieser Reihe:
Denis Scheck (Literaturkritiker beim Deutschlandfunk, Moderator und leitender Redakteur der ARD-Bücher-Sendung Druckfrisch):
Literatur audiovisuell: Radio und Fernsehen
Dienstag, 11. Dezember 2007, 12.15 Uhr, Hörsaal P 2 (Philosophicum)