Dr. Susanne Bickel – Vortragsexposé – Sommersemester 2006

VORTRAG DES INSTITUTS FÜR ÄGYPTOLOGIE UND ALTORIENTALISTIK
zum Themenschwerpunkt des Studium generale »Ursprungsmythen«

Dr. Susanne Bickel (Basel/Fribourg)

Altägyptische Schöpfungsvorstellungen: Formen, Entwicklungen, Nutzen

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18.15 Uhr, Hörsaal P 2 (Philosophicum)

Die altägyptische Kultur hat sich in vielfältiger Weise mit den Fragen des Ursprungs der Welt, der Geschöpfe und des Lebens auseinandergesetzt. Ausgehend von einigen allgemein anerkannten Grundvorstellungen wurden stets aufs Neue sprachliche Ausformulierungen, sinntragende Spekulationen, entwickelt, anhand derer Phänomene der Existenzwelt in der Sprache des Mythos veranschaulicht und erklärt werden konnten. Diese wurden jedoch nie kanonisiert und trotz ihrer gedanklichen Tiefe und Tragweite nie als Wissensstoff verschriftlicht und tradiert. Schöpfungs¬vorstellungen erscheinen in unterschiedliche Textgattungen eingebettet, immer zweckgebunden und in einer Perspektive, in der sie über ihren eigenen Inhalt hinaus eine weitere Bestimmung erhalten.

Dr. Susanne Bickel studierte in Genf und Basel Ägyptologie und Koptologie. 1989–2000 arbeitete sie in Kairo am Schweizerischen Institut für Bauforschung und Altertumskunde sowie am Französischen Archäologischen Institut an verschiedenen archäologischen Projekten. Dissertation zu ägyptischen Schöpfungsvorstellungen vor dem Neuen Reich sowie weitere Studien zu religions- und kulturwissenschaftlichen Themen. Seit 2000 ist Susanne Bickel in Unterricht und Forschung an den Universitäten Freiburg/Schweiz und Basel tätig.

Nächster Vortrag zum Themenschwerpunkt »Ursprungsmythen«:
RINGVORLESUNG DES STUDIUM GENERALE
Prof. Dr. Wolfgang Wildgen
(Institut für Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft, Universität Bremen)
Mythen und Modelle des Sprachursprungs
Montag, 26. Juni 2006, 18.15 Uhr, N 3 (Muschel)