Dr. Thorsten Hindrichs – Vortragsexposé – Wintersemester 2007/2008

Der Interdisziplinäre Arbeitskreis für Drama und Theater und das Studium generale laden im Rahmen der Ringvorlesung
DAS KÜNSTLERDRAMA ALS SPIEGEL ÄSTHETISCHER UND GESELLSCHAFTLICHER TENDENZEN
zu folgendem Vortrag ein:

Dr. Thorsten Hindrichs
(Musikwissenschaftliches Institut, Universität Mainz)

Das Künstlerleben der Bohème bei Puccini, Leoncavallo und Kaurismäki

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18.15 Uhr, P 3 (Philosophicum)

Wenngleich Giacomo Puccini und Ruggero Leoncavallo ihre jeweilige La Bohème beinahe zeitgleich 1896 bzw. 1897 auf die Opernbühne brachten, gehen beide sowohl auf textlicher als auch auf musikalischer Ebene grundlegend anders mit der Adaption von Henry Murgers Scènes de la vie de Bohème um. Während Leoncavallo sich insbesondere im Hinblick auf die Figuration der Bohèmiens (Maler, Schriftsteller, Musiker und Philosoph) recht eng an Murgers Vorbild orientiert, rücken Puccinis Librettisten Giuseppe Giacosa und Luigi Illica die Liebe zwischen 'Mimi' und 'Rodolfo' ins Zentrum des Bühnengeschehens. Aki Kaurismäki wiederum wollte sich nach eigenen Worten mit seinem Film Das Leben der Bohème (1992) "an Puccini rächen", tatsächlich jedoch erinnert seine Umsetzung des Stoffs viel deutlicher an den Entwurf Leoncavallos. Die unterschiedlichen konzeptionellen Bezüge zwischen Liebe, Bohème und Kunst einerseits, sowie die weit verzweigten intertextuellen Bezüge andererseits werden Gegenstand dieses Vortrags sein.

Dr. Thorsten Hindrichs studierte Musikwissenschaft, Romanische Philologie und Pädagogik in Köln und Mainz. Seit 2002 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Musik der Renaissance, Gitarrenmusik sowie Rock und Pop. Veröffentlichungen (u. a.): Philipp de Monte (1521–1603) – Komponist, Kapellmeister, Korrespondent, Göttingen: Hainholz 2002 (= Hainholz Musikwissenschaft 7); "Vissi d’arte" – Inszenierte Innerlichkeit in Puccinis 'Tosca', in: Caecilia – Tosca – Carmen. Brüche und Kontinuitäten im Verhältnis von Musik und Welterleben, hrsg. v. Klaus Ley, Tübingen: Francke 2006 (= Mainzer Forschungen zu Drama und Theater 33), S. 173–185; Chasing the 'magic formula' for success – Ralph Siegel and the Grand Prix Eurovision de la Chanson, in: A Song for Europe: Popular Music and Politics in the Eurovision Song Contest, hrsg. v. Ivan Raykoff und Robert D. Tobin, Aldershot: Ashgate 2007, S. 49–59.