Dr. Tobias Müller – Vortragsexposé – Sommersemester 2012

Dr. Tobias Müller
Dilthey-Fellow, JGU Mainz

spricht im Rahmen von Prof. Dr. Stephan Grätzels Doktoranden- und Examenskolloquium über sein von der VolkswagenStiftung gefördertes Projekt:

Das Rätsel des Bewusstseins: Auf der Suche nach einer integralen Theorie

Montag, 16. Juli 2012, 18:15 Uhr, Hörsaal P 108 (Philosophicum)

Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften und deren gesellschaftliche und philosophische Rezeption führten in den letzten Jahren zu einer intensiven Debatte über Bewusstseinskonzepte, die auch für das Menschenbild von höchster Relevanz sind. Dabei tendiert die Debatte zu reduktionistischen Interpretationen, deren Schwierigkeiten allerdings in den letzten Jahren immer deutlicher herausgearbeitet wurden. Ziel dieses Vortrages ist es, die in der Diskussion meist impliziten wissenschaftsphilosophischen, erkenntnistheoretischen und ontologischen Voraussetzungen zu thematisieren und so einen Rahmen für eine Bewusstseinstheorie abzustecken, der sowohl der naturwissenschaftlichen Forschung als auch den herausgearbeiteten Implikationen und den damit verbundenen Qualitäten des Bewusstseins gerecht zu werden vermag.

Tobias Müller, Dr. phil., geb. 1976, Studium der Philosophie, Theologie, Pädagogik und Physik in Mainz und Frankfurt/M. Seit 2008 Dilthey-Fellow (VolkswagenStiftung) mit dem Projekt "Das Rätsel des Bewusstseins. Auf der Suche nach einer integralen Theorie" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.