Dr. Uli Bockholt – Vortragsexposé – Sommersemester 2006

FORSCHUNGSKOLLOQUIUM DES PSYCHOLOGISCHEN INSTITUTS
Das Psychologische Institut und das Studium generale laden zu folgendem Gastvortrag ein:

Dr. Uli Bockholt
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), Darmstadt

Mixed Reality – von hochqualitativem Rendering zu mobilen Augmented-Reality-Anwendungen

Mittwoch, 17. Mai 2006, 16.15 Uhr, Hörsaal 03-428, Psychologisches Institut, Staudingerweg 9

Rechnergestützte Informations- und Kommunikationssysteme spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unserer Arbeit und Freizeit. Die Technologien basieren auf rasanten Leistungssteigerungen auf dem Gebiet der Mikroprozessoren und Graphikkarten. Diese Entwicklungen bilden die Voraussetzungen für moderne Mixed Reality Systeme, die durch eine vollständige Immersion und eine permanente Interaktion der Benutzer gekennzeichnet sind. Der Begriff Mixed Reality verbindet die Bereiche der Virtuellen und der Erweiterten Realität, die folgendermaßen charakterisiert werden:
• In einer "Virtuellen Realität" (Virtual Reality, VR) interagiert der Benutzer in Echtzeit mit dreidimensionalen digitalen Modellen. Dabei werden Stereoprojektionssysteme und multimodale Interaktionsgeräte eingesetzt, die den Benutzer vollständig in die virtuelle Welt eintauchen lassen.
• Der Begriff "Erweiterte Realität" (Augmented Reality, AR) bezeichnet die Überlagerung von digitaler Information mit der Realität in Echtzeit. Dabei beinhaltet das Augmented Reality System die folgenden drei wesentlichen Komponenten,
 die tragbare Computereinheit, die am Gürtel des Anwenders befestigt wird,
 die Videokamera, mit der die reale Umgebung des Anwenders erfasst wird,
 die Datenbrille (Head Mounted Display), mit der die digitalen Informationen in Überlagerung mit der Realität dargestellt werden.
Mixed Reality Systeme führen VR und AR Funktionalitäten zusammen, so dass etwa Telepräsenzaspekte in VR Anwendungen einfließen oder Echtzeitsimulationen in AR Applikationen verwendet werden. – Im Rahmen dieses Vortrages werden die aktuellen Forschungsarbeiten des Fraunhofer IGD im Bereich "Mixed Reality" vorgestellt. Dabei werden unterschiedlichste Anwendungsgebiete aufgezeigt, die durch diese Technologien eröffnet werden.

Prof. Dr. Dirk Vorberg (Institut für Psychologie, TU Braunschweig)
Unbewusste Wahrnehmung: Probleme, experimentelle Befunde, Grenzen
Mittwoch, 21. Juni 2006, 16.15 Uhr, Hs 03-428, Psychologisches Institut, Staudingerweg 9