Dr. Yvonne Stolz – Vortragsexposé – Wintersemester 2008/2009

Das Institut für Kunstgeschichte AB Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte und das Studium generale laden in Verbindung mit der Forschungskooperation Byzantinische Archäologie Mainz ein zu folgendem Vortrag im Rahmen des Colloquiums Christliche Archäologie:

Dr. Yvonne Stolz (Mainz)

Das Gold von Kyros und Johannes in Menouthis. Neufunde aus den Unterwasserausgrabungen in der Bucht von Abuqir in Ägypten

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18.15 Uhr, Hörsaal des Instituts für Kunstgeschichte, Binger Straße 26, 55122 Mainz

Im frühen 5. Jahrhundert nach Christus ließ der Patriarch Kyrill von Alexandria in Menouthis ein Pilgerheiligtum und Heilzentrum errichten, das den Märtyrern Kyros und Johannes geweiht war. Dieses Pilgerheiligtum sollte den damals noch intakten Schrein der Isis am selben Ort ablösen und entwickelte sich bald zu einer florierenden Wallfahrtsstätte. Auch Sophronios, der spätere Patriarch von Jerusalem, reiste im frühen 7. Jahrhundert nach Menouthis, um sich von einem Augenleiden kurieren zu lassen. Aus Dankbarkeit für seine Heilung verfasste Sophronios später die sog. Miracula – Berichte von Wundern und Heilungen, die sich am Schrein der Heiligen abgespielt haben sollen. Sophronios verrät dabei auch einiges über die Lage, das Aussehen des Komplexes und die vor Ort vollzogene Liturgie. Das Pilgerheiligtum soll neben den für derartige Institutionen üblichen Einrichtungen auch eine Goldschmiedewerkstatt besessen haben.
In der Bucht von Abuqir, die ca. 20 km östlich von Alexandria liegt, werden seit 2000 unter Leitung von Franck Goddio zwei unter Wasser versunkene, antike Ruinenstätten ausgegraben. Bei den Ausgrabungen der westlich gelegenen Ruinenstätte kamen unter anderem zahlreiche vollständig und fragmentarisch erhaltene Goldschmiedearbeiten, Goldblechstücke, kurze Golddrähte und Rohmaterialien zu Tage. Die archäologischen Befunde sprechen dafür, dass es sich bei dieser Ruinenstätte um ein Pilgerheiligtum mit angeschlossener Goldschmiedewerkstatt handelt. Deswegen, aber vor allem aufgrund ihrer Lage, kann die Ruinenstätte versuchsweise als das Pilgerheiligtum von Kyros und Johannes identifiziert werden. Der Vortrag am 21. Januar beschäftigt sich mit der Ruinenstätte, ihrer Identifikation, der Geschichte des Heiligtums und den vor Ort gefundenen Goldschmiedearbeiten.

Ausgewählte Literatur zum Thema: F. GODDIO, Underwater Archaeology in the Canopic Region in Egypt. The Topography and Excavation of Heracleion-Thonis and East Canopus (1996–2006), Oxford Centre for Maritime Archaeology. Monograph 1 (Oxford 2007); F. GODDIO – M. CLAUSS (HRSG.), Ägyptens versunkene Schätze, Kat. Ausst. Bonn 2007/2008 (München – New York 2007); Y. STOLZ, Kanopos oder Menouthis? Zur Identifikation einer Ruinenstätte in der Bucht von Abuqir in Ägypten, in: Klio 90:1 (2008) 193–207.