Ertel, Prof. Dr. Wolfgang – Vortragsexposé – Wintersemester 2019/2020

Themenschwerpunkt
Schöne neue Datenwelt!? Datenkompetenz und Digitalisierung

Prof. Dr. Wolfgang Ertel

Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz · Leiter des Steinbeis Transferzentrums KIDS, Hochschule Ravensburg-Weingarten

Künstliche Intelligenz und nachhaltige Zukunft?

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)

Serviceroboter, Smart Homes und Robotertaxis – alles KI-Anwendungen – werden unser Leben in wenigen Jahren stark verändern. Der Referent mit über 30 Jahren Erfahrung in der Künstlichen Intelligenz (KI) wird über maschinelles Lernen, automatische Diagnose in Technik und Medizin sowie über Serviceroboter für alte Menschen und Menschen mit Behinderung und über neueste Forschungen zur Kreativität in der KI berichten. Anhand spektakulärer Erfindungen wird er aufzeigen, dass das faszinierende Zeitalter der KI und der autonomen Systeme längst begonnen hat.
Wir fragen uns zu Recht, ob diese Erfindungen (nur) zum Wohl der Menschheit beitragen? Zum Beispiel werden durch KI Arbeitsplätze vernichtet. Was bedeutet das für uns, für die Wirtschaft und die Finanzwelt und wie gehen wir damit um? Der Referent diskutiert diese Fragen und Ängste und präsentiert Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft mit KI.

Prof. Dr. Wolfgang Ertel ist Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Er hat in Konstanz Physik und Mathematik studiert und ist nun seit über 30 Jahren als Forscher in der Künstlichen Intelligenz tätig. Seine Spezialgebiete sind maschinel-les Lernen und lernfähige Roboter. Derzeit berät er Firmen in Baden-Württemberg zu diesen Themen und arbeitet an mehreren Forschungsprojekten zu Assistenzrobotern und lernfähigen Maschinen und Diagnosesystemen. Seine Lehrgebiete sind Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Mathematik und Theoretische Informatik.

Prof. Dr. Markus Lehmkuhl
(Inhaber des Lehrstuhls für Wissenschaftskommunikation in digitalen Medien, Karlsruher Institut für Technologie KIT)
Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation im Zeitalter der Digitalisierung
Donnerstag, 9. Januar 2020, 18:15 Uhr, Hörsaal N 1 (Muschel)