Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft – Wintersemester 2004/2005

Interdisziplinäre Ringvorlesung:
WEGE DER KULTURWISSENSCHAFT
Geschichte(n) · Theorien · Orte

In der Vorlesungsreihe für Studienanfänger, Fortgeschrittene und ein allgemein interessiertes Publikum, die im Sommersemester 2005 fortgesetzt wird, soll das Studien- und Forschungsfeld der »Kulturwissenschaft« unter verschiedenen Gesichtspunkten reflektiert werden – historisch und disziplinengeschichtlich, systematisch und durch beispielhafte Veranschaulichung. Dabei werden, ausgehend von dem weiten Deutungsfeld des »kulturellen Übersetzens«, auch immer wieder Berührungspunkte und die spezifische Leistungsfähigkeit der Kulturwissenschaft für den Bereich der Translationswissenschaft thematisiert. – Die Vortragsreihe des Wintersemesters wird zum einen die Geschichte und Praxis kulturwissenschaftlicher Ansätze in unterschiedlichen nationalen akademischen Kulturen darstellen, zum anderen geht es um die vielfältigen Diskussionen über den Ort der Kulturwissenschaft und ihre Funktion innerhalb der geisteswissenschaftlichen Disziplinen. – Im zweiten Teil der Vorlesung (Sommersemester 2005) soll die Relevanz von kulturwissenschaftlichen »Schlüsselbegriffen« und »Schlüsselkonzepten« anhand ihrer jeweiligen Begriffsgeschichte und ihrer aktuellen Verwendung in konkreten Zusammenhängen erörtert werden.
Konzeption: Prof. Dr. Susanne Klengel
und Prof. Dr. Andreas Gipper

Alle Vorträge finden in Germersheim statt:
Raum 328, FB Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften,
An der Hochschule 2, 76726 Germersheim

Eröffnungsvortrag

Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink (Saarbrücken)
»Kulturwissenschaft« – Teildisziplin oder Metadiskurs?
Mittwoch, 3. November, 18.00 Uhr

Geschichte der Kulturwissenschaft im internationalen Kontext (1)

Prof. Dr. Susanne Klengel (Mainz/Germersheim)
Der Boom der »Estudios culturales« in der internationalen Lateinamerikaforschung
Mittwoch, 10. November, 18.00 Uhr

Prof. Dr. Andreas Gipper (Mainz/Germersheim)
»Kulturwissenschaft« in Deutschland und ihre Tradition
Mittwoch, 24. November, 18.00 Uhr

Kulturwissenschaft und die geisteswissenschaftlichen Disziplinen (1)

Prof. Dr. Jens Loenhoff (Mainz/Germersheim)
Zum Verhältnis von Kulturwissenschaft und Interkultureller Kommunikation
Mittwoch, 8. Dezember, 18.00 Uhr

Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kelletat (Mainz/Germersheim)
Philologie, Textwissenschaft und Kulturwissenschaft – Konkurrenz oder friedliche Koexistenz?
Mittwoch, 5. Januar, 18.00 Uhr

Geschichte der Kulturwissenschaft im internationalen Kontext (2)

Prof. Dr. Klaus Peter Müller (Mainz/Germersheim)
»Cultural studies« in England und den USA: Lebenswelten, 'popular cultures', Medien
Mittwoch, 12. Januar, 18.00 Uhr

Achtung, der ursprünglich für Mittwoch, 19. Januar 2005, vorgesehene Vortrag von
Prof. Dr. Dorothee Röseberg (Halle-Wittenberg)
Mentalitätsgeschichte, Feld-Theorie, Gedächtnisorte – eine »französische Kulturwissenschaft«?
wurde verschoben auf
Mittwoch, 26. Januar 2005, 18.00 Uhr!

Kulturwissenschaft und die geisteswissenschaftlichen Disziplinen (2)

Achtung, der ursprünglich für Mittwoch, 26. Januar 2005, vorgesehene Vortrag von PD Dr. Béatrice Durand (Halle-Wittenberg/Berlin)
Von Nationalphilologien zu Gebietsstudien? Auswirkungen des cultural turn in den 'sprachgebundenen' Disziplinen

muss leider ausfallen!