Fachschaft Politikwissenschaft – Sommersemester 2011

Ringvorlesung:
Globale Herausforde­rung: Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist der Trendbegriff des 21. Jahr­hunderts. Ob in der Politik, in den Medien, in der Entwicklungshilfe oder in der Wirtschaft, jeder benutzt den Begriff, – aber geht es hier wirklich um die Sorge um zukünftige Generationen? Ist der Begriff nicht gerade in der Politik nicht nur eine leere Worthülse? Und ist es für ein Unter­nehmen überhaupt möglich, gleichzeitig profit­orientiert und nachhaltig zu handeln? Ein großer Diskussionspunkt ist immer die Res­sourcen­knapp­heit. Früher oder später wird man kein neues Ölbohrloch mehr finden. Völlig un­sicher ist aber einerseits der Zeitpunkt und an­derer­seits die möglichen Folgen für die globale Wirt­schaft und die Sicherheitslage. Ebenso un­klar ist, was die Energiequellen der Zukunft sein wer­den. Schafft es die Solarenergie mit dem Me­gaprojekt Desertec endlich, mit den tradi­tio­nellen Ener­gie­quellen zu konkurrieren? Oder muss doch die bisher noch unbekannte Energie­quelle aus dem All herhalten? Letzteres hätte schließlich den Vorteil, dass man den alten Atom­müll gleich mit­nehmen könnte...
Der Fachschaftsrat (FSR) Politikwissenschaft or­ga­ni­siert mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und dem In­stitut für Politikwissenschaft wieder eine Ring­vor­le­sung und lädt Experten aus den verschie­dens­ten Bereichen ein. Wir heißen Studierende aus allen Studienrichtungen willkommen, die sich eine Mei­nung zum Thema Nachhaltigkeit bilden wollen.

Die Vorträge dieser Reihe finden jeweils mittwochs, 16:15–17:45 Uhr, im Hs 16, Forum 7, J.-J.-Becher-Weg 4, statt.

Das detaillierte Programm, Termine sowie weitere Infos finden Sie im Internet unter:
http://www.politik.uni-mainz.de/fachschaft/113.php

Kontakt:
FSR Politikwissenschaft
SB II, Cafeteria
Telefon +49 6131 39-23213
E-Mail: fsrpowi@uni-mainz.de