Fachschaft Politikwissenschaft – Wintersemester 2011/2012

Ringvorlesung:
NEUE AKTEURE FORMEN UNSERE WELT:
BRASILIEN, RUSSLAND, INDIEN UND CHINA

In Brasilien, Russland, Indien und China leben derzeit etwa 2,8 Milliarden Menschen und ihr Beitrag zum weltweiten »Bruttoinlandsprodukt« liegt schon heute bei 22 %, Tendenz steigend. Das Wirtschaftswachstum in den sogenannten Schwellenländern und seine Auswirkungen auf die globalen Machtstrukturen sind ein viel diskutiertes Thema. Ob im Wirtschaftsteil von Online- und Printmedien oder in der Tagesschau: Fragen wie »Wie beeinflussen die chinesischen Dollarreserven die USA und somit auch unsere Wirtschaft?« oder »Welche Effekte hat Russlands Rohstoffreichtum auf die globalen Märkte?«, sind omnipräsent.
Der Aufschwung in den sogenannten »BRIC-Staaten« ist ein direkter Effekt der Globalisierung. Wir profitieren momentan noch von den niedrigen Rohstoff preisen in Russland und Brasilien, den geringen Produktionskosten in Indien
und China, echauffieren uns aber gleichzeitig über die zum Teil prekäre Menschenrechtslage in Teilen dieser Staaten.
Währenddessen kooperiert eine stetig zunehmende Anzahl europäischer Unternehmen mit Partnern dieser Länder. Hierbei spielt der Abfluss von Know-how eine zentrale Rolle in der medialen Debatte. Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, dass die Thematik der Entwicklung der Schwellenländer sehr vielschichtig und komplex ist.

Die Vorträge dieser Ringvorlesung finden jeweils mittwochs, 16:15–17:45 Uhr, im Hs 13, Forum 7/J.-J.-Becher-Weg 4, statt. – Beginn: 2.11.2011

Termine, das detaillierte Programm sowie weitere Infos finden Sie im Internet unter:
www.politik.uni-mainz.de/fachschaft

Kontakt:
FSR Politikwissenschaft, SB II, Cafeteria
Telefon +49 6131 39-23213,
E-Mail: fsrpowi@uni-mainz.de