Fakultätsvorlesung der Evangelisch-Theologischen Fakultät – Wintersemester 2016/2017

Sie können diese Veranstaltungsreihe – außerhalb der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs – fächer­übergreifend als zusätzliche und/oder frei­willige Veranstaltungen besuchen.

Bitte melden Sie sich über JOGU-StINe an. Anmeldung entweder unter »Zusatzqualifika­tio­nen« (Pfad: Anmeldung>Veranstaltung>Veranstaltungsanmeldung>Zusatz­quali­fikationen>Studium generale ...) oder per »Höreranmeldung«.

Weitere Infos unter https://www.info.jogustine.uni-mainz.de/faqs/studierende/#Zusatzqualifikationen und unter https://www.info.jogustine.uni-mainz.de/faqs/studierende/#Hreranmeldung

Für immatrikulierte Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sind die Veranstaltungen gebührenfrei.

Ringvorlesung: Kunst im Christentum

»Im frühen Christentum und im Mittelalter war die Kunst christlich, in der Gegenwart ist es zur Frage geworden, ob es überhaupt christliche Kunst gibt« (Volker Küster). – Die Fakultäts­vor­lesung spürt solchen Fragestellungen in Vergan­gen­heit und Gegen­wart nach. Thematisch schließt sie sich an den Studium-generale-Themen­schwer­punkt »Kunst – Macht – Moral« des Sommer­semesters 2016 an.

Die Referentinnen und Referenten der Vorle­sungs­reihe sind Angehörige der Evangelisch-Theologischen Fakultät der JGU Mainz.

Alle Vorträge finden im Hörsaal Hs 13, Forum 7/J.-J.-Becher-Weg 4, statt.

Prof. Dr. Volker Küster (Religionswissenschaft und Missionswissenschaft, JGU Mainz)
Prof. Dr. Ulrich Volp (Kirchen- und Dogmen­ge­schichte, Schwerpunkt Alte Kirche, JGU Mainz)
Einführung: Kunst in der Geschichte des Christentums
Prof. Dr. Wolfgang Zwickel (Altes Testament und Biblische Archäologie, JGU Mainz)
Die Bildwelt des salomonischen Tempels
Montag, 7. November 2016, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Sebastian Grätz
(Altes Testament, JGU Mainz)
Das alttestamentliche Bilderverbot
Ex 20,4 in der Kirchengeschichte
Montag, 14. November 2016, 18:15 Uhr

Dr. Benedikt Hensel (Altes Testament und Biblische Archäologie, JGU Mainz)
Bild und Kunst im Alten Israel?
Israel zwischen Bilderverbot und religiöser Vielfalt

Montag, 21. November 2016, 18:15 Uhr

Dr. Eckart David Schmidt
(Seminar für Neues Testament, JGU Mainz)
Der künstliche Jesus. Was heißt ›Wissenschaft?‹ zu Jesus von Nazareth?
Montag, 28. November 2016, 18:15 Uhr

Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Horn
(Seminar für Neues Testament, JGU Mainz)
Christus als Bild des unsichtbaren Gottes