Geographie für Alle e.V. – Geographisches Institut – Wintersemester 2012/2013

Führungen – Rundgänge

Die dunklen Seiten von Mainz. Worüber man in Mainz nur selten spricht

Bei dem ca. 2-stündigen Rundgang erfährt man, worüber in Mainz nur selten gesprochen wird – so z.B. das ›dunkle Mittelalter‹, die Verbrennung kritischer Bücher, große Unglücke, die Ermor­dung eines Bischofs, die Tretmühle im Mainzer Zucht­haus, das Schicksal politisch und religiös Verfolg­ter, aber auch der sorglose Umgang mit histori­scher Bausubstanz.

Samstag, 20. Oktober, Samstag, 3. November, Samstag, 10. November und Freitag, 16. Novem­ber, jeweils 19:00 Uhr, Treffpunkt: Schillerplatz, Fastnachtsbrunnen

Mainzer Stadtentwicklung zwischen Antike und Postmoderne

Gewinnen Sie zwischen Schillerplatz und Fes-tungs­gürtel einen tiefen Einblick in die Geschich­te von Mainz. Dort begegnen Sie der Pracht der ba­rocken Adelspaläste, dem nüchter­nen Wieder­auf­bau der »Fifties«, der (fast) vergessenen Braue­rei­tradition. Sie werfen einen Blick auf St. Stephan mit den Chagallfenstern und erfahren vieles über die herausragende Bedeutung von Mainz in Ver­gangenheit und Gegenwart. (ca. 1,5 Std.)

Sonntag, 21. Oktober, 14:30 Uhr, Treffpunkt: Guten­bergplatz, am Gutenberg­denk­mal

Johannes Gutenberg-Universität. Campus zwischen Exzellenz und »Best Practice«

Wissen Sie eigentlich, welche spannenden For­schungen in der Mainzer Universität durchge­führt werden? Welche Promis an der Universität unterrichten? Kennen Sie schon die Edelstein- und Elfenbeinsammlung, MAMI, die Kasematten und die Ossuare? – Nutzen Sie die Chance, nach einem Film über die Alte Universität (1477–1798) in einem ca. 2-stündigen Rundgang eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in Deutschland kennenzulernen – aus ungewöhnli­chen Perspektiven. Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Universität, und lassen Sie sich faszinieren von den Schwerpunkten der inter­nationalen Spitzenforschung!

Samstag, 27. Oktober, 14:30 Uhr, Treffpunkt: Ein­gang Natur­wissen­schaftl. Institutsgebäude, J.-J.-Becher-Weg 21, neben der »Muschel«, Uni­ver­si­tätscampus

Der Mainzer Hautpfriedhof. Requiescat in pace – Ruhe in Frieden

Der Hauptfriedhof und der angrenzende jüdi­sche Friedhof bieten ungewöhnliche Einblicke in den Wandel im Umgang mit Tod und Leben, Bestat­tungen und Totengedenken im 19. und 20. Jh. Nicht nur Inschriften und Symbole geben Auf­schluss darüber, sondern auch die oft prunk­volle und pathetische Grabmalarchitektur. (ca. 2 Std.)

Herren bringen bitte eine Kopfbedeckung mit!

Sonntag, 4. November, 14:30 Uhr, Treffpunkt: Untere Zahlbacher Straße, Haupteingang Haupt­friedhof

Mainz im Mittelalter. Aurea Maguntia

Die Teilnehmer erforschen die goldene Metro­pole während des Mittelalters – vom Dombau und dem Aufstieg der Stadt über das Zunft­wesen bis hin zu Gutenberg. (ca. 1,5 Std.)

Sonntag, 4. November, 15:00 Uhr, Treff­punkt: Marktplatz, Heunensäule

Der 9. November in Mainz

Ausrufung der Räterepublik, Pogromnacht, Mauer­fall ... Was geschah in Mainz am 9. Novem­ber und um dieses Datum herum? Was hat der November in Mainz an Bräuchen und Charak­teristika zu bieten? Lassen Sie sich überraschen! (ca. 2 Std.)

Freitag, 9. November, 16:00 Uhr, Treffpunkt: Marktplatz, Heunensäule

Ritterorden in Mainz. Wahrheit und Legende

Die Ritterorden waren wegen ihrer Tapferkeit im Kampf um das Heilige Land von ihren Gegnern gefürchtet. Templer-, Johanniter- und Deutscher Orden haben auch in Mainz Spuren hinter­lassen, an denen ihre spannende Geschichte deutlich wird. (ca. 1,5 Std.)

Samstag, 10. November, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Große Bleiche, Jupitersäule

Die Römer in Mainz. Eindrucksvolle Zeug­nisse römischer Kultur

Jupitersäule, Dativius-Victor-Bogen, der Tempel der Isis und Magna Mater und andere Relikte ver­mitteln einen tiefen Eindruck von der römisch bestimmten Gesellschaft mit ihrer pluralisti­schen Ausprägung. (ca. 2 Std.)

Samstag, 17. November, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Große Bleiche, Jupitersäule, vor dem Landtag

Denkmäler in Mainz

Denkmäler sind mehr als nur Dekoration: Sie eh­ren Persönlichkeiten oder auch Ideen, halten das Gedenken an Ereignisse wach und können sogar politische Botschaften transportieren. So spie­geln sie die Mainzer Geschichte der letzten zwei Jahrhunderte. Diese Führung begibt sich auf ihre Spuren – von alten Bekannten wie Gutenberg oder Heunensäule bis zu ganz unscheinbaren und verschwundenen Mainzer Denkmälern. (ca. 1,5 Std.)

Sonntag, 25. November, 15:00 Uhr, Treffpunkt: Schillerplatz, Fastnachtsbrunnen

Teilnahmegebühr:

5,00 € (ermäßigt 4,50 €), Kinder unter 14 Jahren nehmen kostenlos teil.

Ausführliche Informationen im Internet: www.geographie-fuer-alle.de/