Geographie für Alle e.V. – Wintersemester 2011/2012

ALMA MATER MOGUNTINA
Die Alte Universität in Mainz (1477–1789)
Es war alles schon einmal da – »Bachelor«, mangelnde Finanzen, studentischer Alltag – und doch anders. Erfahren Sie bei einem Rundgang mehr über die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Hintergründe des früheren Universitätslebens in der Mainzer Altstadt! (ca. 2 Std.)
Termin: Sonntag, 23. Oktober 2011, Beginn 14:30 Uhr, Treffpunkt: Christofsstraße, Ruine von St. Christoph, 55116 Mainz

JOHANNES GUTENBERG-UNIVERSITÄT
Campus zwischen Exzellenz und »Best Practice«
Wissen Sie eigentlich, welche spannenden Forschungen in der Mainzer Universität durchgeführt werden? Welche Promis an der Universität unterrichten? Kennen Sie schon die Edelstein- und Elfenbeinsammlung, MAMI, die Kasematten und die Ossuare? – Nutzen Sie die Chance, nach einem Film über die Alte Universität (1477–1798)
in einem ca. zweistündigen Rundgang eines der größten Zentren für Forschung und Lehre in Deutschland kennenzulernen – aus ungewöhnlichen Perspektiven. Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Universität, und lassen Sie sich faszinieren von den Schwerpunkten der internationalen Spitzenforschung!
Termin: Samstag, 29. Oktober 2011, Beginn: 14:30 Uhr, Treffpunkt: Eingang Naturwissenschaftliches Institutsgebäude, J.-J.-Becherweg 21, neben der »Muschel«

DIE »WACHT AM RHEIN«
Die Festungsstadt von den Römern bis zur Gegenwart
Seit Gründung der »civitas mogontiacum« ist Mainz Spielball der Militärs unterschiedlicher Mächte gewesen. Zwischen dem Proviantamt und der Zitadelle finden wir noch zahlreiche Hinweise auf die spannungsreiche Vergangenheit der Wacht am Rhein. Den Höhepunkt des historisch-geographischen Rundgangs bildet der Einstieg in die unterirdischen Minengänge vor dem Festungsgürtel aus dem 18. Jahrhundert. Die Führung endet am Kommandantenbau auf der mächtigen Zitadelle.
Termin: Sonntag, 6. November 2011, Beginn 14:30 Uhr, Treffpunkt: Schillerplatz, Schillerdenkmal, 55116 Mainz

DIE RÖMER IN MAINZ
Eindrucksvolle Zeugnisse römischer Kultur
Jupitersäule, Dativius-Victor-Bogen, der Tempel der Isis und Magna Mater und andere Relikte vermitteln einen tiefen Eindruck von der römisch bestimmten Gesellschaft mit ihrer pluralistischen Ausprägung (ca. 2 Std.).
Termin: Sonntag, 13. November 2011, Beginn 14:00 Uhr, Treffpunkt: Große Bleiche, Jupitersäule, vor dem Landtag, 55116 Mainz

Teilnahmegebühr: 5,00 € (ermäßigt 4,50 €), Kinder unter 14 Jahren nehmen kostenlos teil.

Weitere Informationen im Internet:
www.geographie-fuer-alle.de/